Hand kleine bläschen juckreiz?

8 Antworten

Hallo Cinoo2004,

das könnte ein allergisch bedingtes Handekzem sein, z. B. ausgelöst durch Duftstoffe, Nickel oder Methylisothiazolinone in Spülmittel etc. Die genaue Diagnose kann nur der Hautarzt stellen.

Ich nehme seit ca. 1 Monat gegen mein allergisch bedingtes Handekzem (bei mir waren eher die Finger betroffen) ein Zinkpräparat ein (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) und zwar täglich eine Tablette morgens und eine Tablette mittags. Empfohlen wurde mir das Arzneimittel von einem Hautarzt zusammen mit einer medizinischen Hautpflege ohne Zusatzstoffe (Imlan). Außerdem hat mir der Hautarzt dazu geraten, dass ich zum Händewaschen eine Flüssigseife ohne Duft- und Konservierungsstoffe nehmen soll, die zudem frei von desinfizierenden Substanzen ist. Dies gilt übrigens auch für's Duschen und Haarewaschen. Durch diese Maßnahmen sind die juckenden Bläschen inzwischen nahezu abgeheilt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Bild zum Beitrag

Das ist eine meiner zeitweise befallenen Hände. Die Bläschen behinnen klein und jucken. Vor allem im Sommer habe ich das Problem. Auch an den Füßen. Außer dem ekligen Aussehen ist es nicht ansteckend. Mein Dermatologe sagte mir, dass ich unter der Dyshidrose leide. Ich schwitze im Sommer übermäßig viel. Das alleine ist schon sehr nervig und unangenehm. Und daraus resultiert angeblich dann diese Reaktion. Das ganze ist jedoch harmlos und nicht ansteckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Hand)

Das ist ziemlich sicher ein Ekzem oder eine allergische Reaktion.

Muss nix Schlimmes sein! ;)

Dein (Haut-)Arzt kann Dir mehr dazu sagen.

Evtl. musst Dich nur von bestimmten Deos oder sonstwas fernhalten... ;)

Ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung. Das ist ein Kontaktekzem. Hol dir beim Arzt eine Salbe, gib Mülltupfer drauf und verbinde die Stelle. Gute Besserung!