Also meiner Meinung nach leuchtet die Schrift nicht, sie wirkt lediglich so, da Dein Bild relativ unscharf und von schlechter Qualität ist.

Aber grundsätzlich kannst Du jede helle Schrift zum "Leuchten" bringen. Dezent eingesetzter Weichzeichner, oder den Weiston der jeweiligen Farbe in der "Selektiven Farbkorrektur" anheben, oder mit dem Filter weiches Licht, oder über die Ebenenstile ("Schein nach außen" etc).

Einfach ausprobieren. Ist letztlich auch eine Frage der Dosis.

VG Scaramouche

...zur Antwort

Wenn Du selbst ca. 170 cm groß bist, reicht das Stativ ganz sicher. Da kannst Du mit Kamera obenauf, fast wieder 'nen Hocker nehmen, um durch die Kamera schauen zu können. ;-)

Aber das sind nicht die alleinigen Merkmale. Du musst auch an solche Situationen denken, wo die Beine nicht gleichmäßig lang und in ungleichen Stellungen ausgezogen werden und Du trozdem einen sicheren Stand brauchst und die Kamera in der Waage bleibt. Wichtig ist auch wie die Beine arettiert sind. Die einen stehen auf Schraubverschlüsse, andere bevorzugen Klappspannungen. Letztlich ist wichtig, dass diese robust sind und nicht nach ein paar Mal ausleiern oder gar den Geist aufgeben.

Auch das Gewicht und die Transportgröße ist relevant. Wie schnell ist es aufgebaut?

Ich persönlich habe eines, dass ich sogar ohne Probleme ins Wasser stellen kann und das einen Galgen hat, den ich nicht nur waagerecht stellen kann sondern auch zum Boden neigen kann. So kann ich die Kamera bis wenige Zentimeter über dem Boden ausrichten.

Hinsichtlich der Portraits ist die Höhe des Stativs auf Augenhöhe vollkommen ausreichend. Damit Du alle drauf bekommst, ist das Objektiv wesentlich wichtiger. Aber grundsätzlich gibt es keine Richtschnur für den Aufnahmewinkel.

Kurz um, ein Stativ würde ich nicht im Internet kaufen. Ich muss es in die Hand nehmen und auf seine Funktionstüchtigkeit und die Haptik prüfen können.

VG Scaramouche

...zur Antwort

Nun ich denke, Dein Wissen um ein entsprechend vorbereitetes Papier, fotografiert und per Ebenenverrechnung darüber gelegt ist im Zweifel einfacher und schneller, als wenn Du es mit unterschiedlichen Pinseln und Radiergummi machst. Insbesondere dann, wenn Du kein Grafiktablett hast. Da die Linien relativ gerade sein müssen, wiederum aber nicht wie mit dem Linieal gezogen aussehen dürfen, hängt es von Deinem Können ab, diese mit der Maus zu ziehen. Eine andere Altenrnative wüsste ich im Mom nicht.

Die Pinselspitzen so Du es doch damit probieren willst sollten eine gebrochene Struktur haben und relativ scharfe Kanten aufweisen. Die Deckkraft kannst Du später korrigieren.

Wünsche Dir viel Erfolg

VG Scaramouche

...zur Antwort

Für den Begriff Bildauflösung gibt es zwei Bedeutungen: 1. Auflösung als Bildgröße in Pixeln (Breite x Höhe) und 2. Auflösung als Pixeldichte in dpi (dotches per inch).

Weder die eine noch die andere Verkleinerung ist zielführend. Die Auflösung in dpi gemessen hat keinen Einfluss auf die Darstellung am PC, sondern lediglich auf den Print. Die Auflösung (Kantenlängen) zu verringern, bedeutete das Bild noch kleiner darzustellen.

Dieses Bild hat lediglich 8,5 kb bei einer Auflösung von 350x338 pix. Wie groß in kb ist denn die Ursprungsdatei? Bzw. kannst Du diese mal hier einstellen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Bild wirklich scharf ist.

VG Scaramouche

...zur Antwort

Also grundsätzlich ist Sparsamkeit nicht gleich Geiz. Ist halt situationsabhängig, wofür es aber auch keine objektiven Messlatten gibt.

Menschen die gern und viel konsumieren, würden Dich sehr wahrscheinlich sehr viel schneller als geizig gegen sich selbst einstufen, als solche, die ihr Geld zielorientierter ausgeben.

Da Du selbst von Geiz sprichst, stellt sich mir die Frage, ob das Deine eigene Einschätzung ist, oder eher auf Einflüsse von Dritten, also Freunden etc. zurück zu führen ist?

Wenn Du ein "blödes Gefühl" beim Geldausgeben bekommst, kann es daran liegen, dass Du tatsächlich Schwierigkeiten hast, Dich selbst zu belohnen, oder aber schlicht bemerkst, dass Du Dich von den anderen in ihrem Fühlen, Denken und Handeln deutlich unterscheidest, was natürlich innerlich ein Gefühl des Alleinseins verursachen kann. Als Sozialwesen, die wir nun mal sind, ist das schwer zu ertragen.

Gibt es denn Situationen, in denen Du Dir auch mal aus Überzeugung und mit einem guten Gefühl etwas gönnst?

Wenn ja, dann ist es durchaus möglich, dass Du zuweilen Dinge tust, die Du eher aus einer Art Gruppenzwang heraus tust, um eben dazu zu gehören. Dann wird es darum gehen, Dich innerlich selbst zu stärken und Dir bewusst zu machen, dass es nicht authentisch wäre, so Du tust, was andere tun.

Wenn nein, wird es etwas schwieriger. Dann brauchst Du Erlaubnisse für Dich selbst. Hier könnte das Gespräch mit einer Person Deines Vertrauens, die Du auch sehr achtest hilfreich sein.

Manchmal ist es sogar einfacher sich einem Menschen anzuvertrauen, den Du gar nicht kennst, der Dir aber professionell helfen kann. Das hat nichts mit bekloppt sein zu tun. Vielmehr ginge es dann um Bezugsrahmen, die in Bezug auf Dich selbst zu eng sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

VG Scaramouche

...zur Antwort

Das wird ne ziemliche Fummelei - aber ne nette Idee, die die Arbeit lohnt.

Du wirst nicht umhin kommen, mit dem Kopierstepmpel (weicheste Spitze = 0 und 100 %) den Hintergund, also die Straffierungen zu erweitern, bis das neue Bild so eingefügt werden kann, dass es wie echt aussieht.

Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld wird's auch brauchen.

VG Scaramouche

...zur Antwort

Das ist schon eine sehr spezielle Software und ich habe noch von keiner kostenlosen Alternative erfahren.

Letzten Endes kann man das aber auch alles selber machen, wenn man sich ein bisschen in die Bearbeitungsthematik einfummelt.

Und für diesen Fall ist die Alternative GIMP, unter den kostenfreien das mir bekannte umfangreichste Bearbeitungsprogramm.

Es mag am Anfang ein vielfaches länger dauern, Fotos in Gimp so zu bearbeiten, wie es mit Portrait Pro möglich ist, aber mit der Zeit, wirst Du die Handgriffe im Schlaf beherrschen.

Unter meinen Kollegen/innen kenne ich niemanden, der mit Portrait Pro arbeitet.

Wünsche Dir viel Erfolg

Scaramouche

...zur Antwort

Bildbearbeiter und Grafiker können durchaus von ihrer Arbeit leben, allerdings wird es nicht bei Photoshop bleiben, was aber sicher kein Hindernis für dich sein wird.

Um Dir aber einen wirklich klaren Weg zu verschaffen und Deine Möglichkeiten umfassend zu erkennen, solltest Du Dich besser an die Berufsberatung des Arbeitsamtes wenden.

Für einige Berufe bzw. Jobs brauchst Du ein Studium. Wie und ob Du die Möglichkeit zu einem Fachabitur oder etwas äquivalentem hast, wird man Dir dort sehr viel klarer und verbindlicher sagen können.

Es verändern sich nämlich nicht nur die Berufsbilder in sich, in sehr kurzer Zeit, sondern auch die Wege, in diese Berufe zu gelangen. Und Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt es auch. 

Also, viel Glück

Scaramouche

...zur Antwort

Ein erstklassiges Programm zu haben reicht nicht. Das Freistellen ist so ziemlich die Königsdisziplin unter den Bildbearbeitungen und selbst für sehr erfahrene Bearbeiter je nach Vorlage immer wieder eine Herausforderung.

Ich habe mal in Google "Videotutorial Freistellen in GIMP" eingegeben und jede Menge Anleitungen erhalten.

Hier eine davon. http://www.youtube.com/watch?v=67gt2xlkYN8

Hoffe, sie hilft Dir weiter. Sollte Dein Foto einen unruhigen Hintergrund haben, wird es natürlich schwieriger, insbesondere dann, wenn die zur Person angrenzenden Bereiche ähnliche Tonwerte haben. Da wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als mit einem "Radiergummi" in Großauflösung fein säuberlich die Teile zu eliminieren, die eben weg müssen.

Viel Erfolg 

...zur Antwort

Oha, da gibt es irrsinnig viele Wege bzw. Möglichkeiten und es kommt obendrein darauf an, ob Du zusätzlich noch Flecken/und oder Risse einarbeiten möchtest und  mit welchem Programm Du arbeitest.

Hier nur mal ein paar Beispiele:

1. Du wandelst das Foto in ein Schwarz-Weißbild um und legst ein Sepia-Filter darüber.

2. Du schwächst die Farbsättigung über alle Farbkanäle, oder die einzelnen Kanäle ab.

3. Du gehst in die selektive Farbkorrektur und erhöhst zum Bleistift die Gelbanteile der jeweiligen Farbe

u.s.w.

Eine ebenfalls recht schöne Variante, die gleichzeitig auch ein paar Falten im Foto erscheinen lässt, ist die, im Folgenden Tutorial gezeigte Vorgehensweise

http://www.youtube.com/watch?v=lFKL1TLuoJk

Ich hoffe, für's Erste reicht Dir das. Wenn nicht gib in Google Foto altern und Videotutorial ein. Du wirst dann mehrere Vorgehensweisen angeboten bekommen.

Viel Spaß

 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.