Bild ist nach dem hochladen immer unscharf. Warum?

Sollte scharf sein - (Facebook, Foto, Photoshop)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Begriff Bildauflösung gibt es zwei Bedeutungen: 1. Auflösung als Bildgröße in Pixeln (Breite x Höhe) und 2. Auflösung als Pixeldichte in dpi (dotches per inch).

Weder die eine noch die andere Verkleinerung ist zielführend. Die Auflösung in dpi gemessen hat keinen Einfluss auf die Darstellung am PC, sondern lediglich auf den Print. Die Auflösung (Kantenlängen) zu verringern, bedeutete das Bild noch kleiner darzustellen.

Dieses Bild hat lediglich 8,5 kb bei einer Auflösung von 350x338 pix. Wie groß in kb ist denn die Ursprungsdatei? Bzw. kannst Du diese mal hier einstellen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Bild wirklich scharf ist.

VG Scaramouche

Onewithmisery
Fragesteller

Also das Ursprungsbild ist 216,2 Kb groß und hat eine Auflösung von 1920x1200. Dieses Bild habe ich dann bearbeitet (Bildausschnitt gemacht, noch was eingebaut usw.) wodurch es dann auf eine Grösse von 359,3 Kb und eine Auflösung von 822 x 793 gekommen ist. Es ist auch immer noch genug scharf. Mein bearbeitetes Bild wollte ich dann hier und da als beispielsweise Profilbild benutzen. Doch egal wo ich es versuche hochzuladen, unscharf und unerkenntlich (siehe oben). Ich verstehe es nicht. Zumal ich schon ganz andere Sachen ohne Probleme hochgeladen habe. Witzig ist auch das, wenn man nach diesem Bild bei Google sucht man nur diese unscharfen Dinger findet. Ich bin also offenbar nicht der einzige der Probleme mit dem hochladen dieses Fotos hat. Man findet nur eine gute Version wenn man bei der Bildersuche größer als 2Mp eingibt. Dieses war auch meine unbearbeitete Ursprungsdatei. http://www.peaceville.com/mydyingbride/evinta/downloads/desktop1-1920x1200.jpg

Scaramouche59  11.06.2011, 22:16
@Onewithmisery

Okay, jetzt erkenne ich anhand des Originals worin der Haken liegt. Du wirst bei Bildern dieser Art, sprich mit derart kleinen Details kein Glück haben, diese in "Avatar-Größe" scharf herunter zu rechnen.

Tut mir leid, aber hier sind der Technik Grenzen gesetzt. Einige Dateils würden nämlich keiner als ein Lichtpunkt des Screens und ein Lichtpunkt kann in sich selbst nun nur eine Farbe darstellen - entweder Schwarz oder rot, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Onewithmisery
Fragesteller
@Scaramouche59

Jetzt geht mir ein Licht auf. Das ich da nicht selber draufgekommen bin!? Naja, man lernt halt immer dazu. :-) Vielen Dank.

Scaramouche59  12.06.2011, 12:10
@Onewithmisery

Och weißt', ich steh' auch nicht selten vor lauter Bäumen und seh' den Wald nicht ;-) Don't worry

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung

VG Sacaramouche

Yetanotherpage  12.06.2011, 19:09
@Scaramouche59

Es geht aber nicht um die Details, sondern um die Artefakte die das Bild unbenutzbar verschlechtern. Sieht man doch auf dem Beispielbild das hier kein Detailverlustproblem zu Grunde liegt.

Zwar ist JPEG ein Verlustformat aber bei hohen oder gar maximalen Qualitätseinstellungen müsste man das Bild stark vergrößern um die Kompressionsartefakte beim Rot/Schwarz Übergang zu sehen.

Teste es einfach selbst.

Selbst in IrfanView bekomme ich das große 1920x1200 original-Bsp-Bild stark runter skaliert (250x250) noch scharf abgespeichert.Allerdings musste ich da die Farbunterabtastung deaktivieren (Chroma Subsampling: None). Ergebnis: http://img827.imageshack.us/img827/4606/blubbiw.jpg

Scaramouche59  12.06.2011, 19:36
@Yetanotherpage

Na dann sieh mal genau hin, ich sehe jede Menge Detailverluste, habe allerdings augenseitig auch ein 200iges Auflösungsvermögen.

Nichts desto Trotz ist Deine Skalierung beachtlich gut und vielleicht hilfreich für Onewithmisery.

VG Scaramouche

Yetanotherpage  14.06.2011, 16:21
@Scaramouche59

Naja stimmt das man mit dem Original verglichen einen Qualitätsunterschied zum schlechteren sieht. Aber die Vorlage mal außer Acht gelassen und mein Bild mit dem vom TE verglichen (der ja die gleiche Vorlage nutzte) ist meines doch um Welten besser und auch vorzeigbar. Normale Inet Qualität halt. Als Avatar reicht's lange. Mit Photoshop und als GIF gespeichert ist die Qualität sogar noch besser (schonmal keine Artefakte), als mit dem alten IrfanView der ja hauptsächlich n Bildbetrachter is ^^

Die meisten Seiten verkleinern die Bilder, wenn sie diese auf dem eigenen Server speichern. Dadurch werden sie auch unschärfer. Am besten, du informierst dich, welche Maße die (maximale) Endauflösung hat, und speicherst selber das Bild in dieser Größe. Wahrscheinlich wird trotzdem noch vom Qualitätsfaktor komprimiert, aber den Verlust durch Größenänderung hast du schon mal gespart.

Wenn ich Bilder verkleinere gebe ich meist "leichten" Scharfzeichner drauf. Es käme auf einen Versuch drauf an, das vorher zu machen, um dem Komprimierungsvorgang der Seite entgegenzuwirken (kann aber ebenfalls zu starken Artefakten führen)

hier ( http://www.bilder-hochladen.net/files/hec6-3-jpg )kannst du Bilder hochladen, ohne dass sie runtergerechnet werden. Auf vielen Foren können durch Verlinkung hochauflösende Bilder eingebunden werden.

sventheman  11.06.2011, 16:22

Link war falsch: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hec6-3.jpg

wollte nur mal testen, ob tatsächlich durch Ändern, Speichern und Hochladen Schärfe verloren geht.

Das liegt an der Komprimierung der JPG-Dateien, spart zwar Speicherplatz aber macht das Bild unscharf wenn man es übertreibt. Dann sieht man auch wie auf dem Bild die Kompressions-Artefakte dort wo sich schwarz und rot berühren. Stell einfach die Komprimierung auf 0% und verringere lieber die Bildauflösung, wenn unbedingt Speicherplatz gespart werden muss. Oder als BMP speichern, da wird gar nichts komprimiert, braucht aber sehr viel mehr Speicher. Hinweis: Bildqualität, die einmal weg ist, komt auch beim erneuten speichern nicht wieder zurück, es sei denn du hast noch die Ausgangsdatei / Original behalten.

Onewithmisery
Fragesteller

Hm! Wenn ich es auf 0 komprimiere wird es schon direkt unscharf und wenn ich die Bildauflösung noch weiter verringere seh ich das Bild nicht mehr. Als Bmp abspeichern hab ich auch schon versucht, ist aber zum selben Ergebniss gekommen. Dieses Bild ist verhext und treibt mich auch gleich in den Wahnsinn. Evtl. sonst noch eine Idee?

Onewithmisery
Fragesteller
@Onewithmisery

Nö, ich gebs auf! Komprimierung 0, wenig (zu wenig) Pixel, Bmp. Ergebniss: Unscharf, genau wie immer. Und ich gehe immer wieder von der scharfen Ausgangsdatei aus. Es ist doch sowieso auch seltsam, wenn ich doch jedwediges andere Bild, egal wie groß und scharf, hochladen kann, dieses aber nicht. Tja, wieder mal eines der vielen Rätsel die man einfach so stehen lassen muss, und sei man noch so angepisst.

will mal sehen, ob es nicht Unsinn war, was ich vorher geantwortet habe

( Original: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hec6-5.jpg )

Nach den Ansehen: OK, hier wird extrem komprimiert.

350x338 - (Facebook, Foto, Photoshop) plus Schärfe - (Facebook, Foto, Photoshop)
sventheman  11.06.2011, 17:18

also, in Endauflösung hochladen bringt hier nichts, aber etwas Schärfe (unscharf maskieren) ein wenig

Onewithmisery
Fragesteller

Und so ist es überall. Und komischerweise nur mit diesem Bild. Das ist es worauf ich nicht klarkomme. Wenn ich z.B. bei Facebook (oder auch hier bei GF) ein Profilbild hochlade, war es bis jetzt immer egal was für eine Größe, oder was auch immer, das Bild hatte. Die Bilder werden dort halt komprimiert und haben danach immer noch eine akzeptable (ansehnliche) Grundauflösung. Nicht bei diesem Bild. Egal wo ich es hochlade, gleiches Ergebnis. Ich habe es auch schon mal mit der unbearbeiteten Version versucht. Fail and Desperation! :-(

http://www.facebook.com/?ref=home#!/profile.php?id=100001842744295&sk=info

sventheman  11.06.2011, 19:25
@Onewithmisery

Das liegt an dem starken Gegensatz der Farben Rot und Schwarz. An den harten Kanten von einheitlich flächigem Rot zu Schwarz fällt die Komprimierung besonders auf.

Onewithmisery
Fragesteller
@sventheman

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht. Mal sehen wie ich dem entgegenwirken kann. Vielen Dank für die Hilfe.