Wieso ist mein Facebook Profilbild unscharf?

1 Antwort

Moin brinbrin306,

wenn es tatsächlich nicht an der Qualität des Bildes liegt, dann kannst Du noch auswählen, dass das Bild hochauflösend hochgeladen werden soll.

Wie man das bei Profilbildern direkt macht, wüsste ich jetzt nicht, falls das überhaupt möglich ist. Diese Option gibt es allerdings beim Erstellen von Alben. Erstelle deshalb mal ein neues Album oder gehe in ein bereits vorhandenes Album und lade dort ein neues Bild hoch, was in deinem Fall das gewünschte Profilbild ist.

Links kannst Du nun in den weiteren Optionen Hohe Auflösung auswählen. Das hochgeladene Bild kannst Du im Anschluss auch als Profilbild verwenden, indem Du in die obere rechte ecke des Bildes gehst und auf das Symbol mit dem Stift klickst. Dort gibt es dann eine Option, um ein Bild als Profilbild einzustellen.

Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann wird Facebook die Bilder vielleicht wirklich ein wenig skalieren. Bei Titelbildern ist mir mal aufgefallen, dass es besser ist, wenn man diese direkt zu Beginn in einer passenden Größe hochlädt, damit Facebook das Bild während des Hochladens nicht verkleinert und dadurch aus welchem Grund auch immer gleichzeitig die Qualität verringert. Laut Angaben sollte das Bild nicht kleiner als 200x200 Pixel und bestenfalls quadratisch sein.

Gruß
Lukas