Hey:) Ich könnte dir ein paar auflisten.

Das antike Theater hat sich vor Allem damit ausgezeichnet, dass oft "Festspiele" stattgefunden haben, wo Autoren ihre Stücke präsentierten und wo dann auch ein Sieger gekührt wurde. Das hatte Wettbewerbscharakter und der Schreiber der gewann, erhielt viel Ruhm. Außerdem war es üblich, dass alle Schauspieler Masken und sehr aufwendige Kostüme trugen. Die Masken hatten Schallverstärker, weil die Stücke nur freiluft aufgeführt wurden, in runden Theatefn. Die waren auch nicht abgegrenzt und jeder der virbeilief konnte zusehen. Außerdem durften nur Männer schauspielen und haben daher auch weibliche Rollen verkörpert. Desweiteren durften pro Szene nur 3 Schauspieler miteinander auf der Bühne stehen, mit dem Chor im Hintergrund. Der Chor hatte eine wichtige Rolle und hat Alles ummalt, da durch die 3 Schauspieler ja nur Mono- Dia- und Trialoge möglich waren. Die Handlung war immer in sich geschlossen und musste eine "anziehende" Sprache haben (Mimesis). Außerdem durfte kein Blut oder Gewaltausübung zu sehen sehen. Zu den Kostümen lässt sich noch sagen, dass aufgrund der eingeschränkten Bühnensituation oft sehr hohe Gestellschuhe getragen wurden, die körperlich einschränkend waren. So war es in Griechenland, was so allgemein als Ursorung gilt. In Rom waren z.b. Blut auf der Bühne erlaubt und spöter auch Schauspielerinnen, die wurden aber geächtet von der Gesellschaft. Da begann es auch langsam, dass die Thearer geschlossene Gebäde waren, wo nicht jeder Einblicke hatte. Als Themen wurden oft Heldensagen, Politik oder Götter gewählt.

Soooo ... und heute ist es ja so, dass jedes Theater geschlossen ist, nur Leute die drin sitzen, können auch das Stück sehen. Es gibt immer noch crossgender, aber auch Frauen spielen. Außerdem gibt es keine Einschränkungen mehr in der Schauspieleranzahl und auch die Kostüme können schlicht sein. Den Wettbewerbscharakter gibt es so nicht mehr und durch die Technik ist auch viel mehr möglich. Außerdem haben wir jetzt viel mehr Theaterstile, wie z.b. das partizipative Theater, wo sehr abstrakt darfestellt wird und auch der Zuschauer einbezogen wird. Das gabs damals natürlich nicht. Theater kann auch überall (in Schulen usw) stattfinden.

Also nochmal zusammen gefasst:

Antikes Theater: Wettbewerb, Freiluft, nur Männer, Masken und reiche Kostüme, nur Chor und max. 3 Schauspieler, geschlossene Handlung

Heute: Jeder darf zusehen, meist geschlossene Gebäude, Männer und Frauen, Varianz an Handlung und Kostümen, Gewalt/Blut erlaubt

Gemeinsamkeiten sind z.b dass in einigen Inszenierungen mal nur Frauen, nur Männer soielen, crossgendr, Chor, ab und an geschlossene Handlung. Aber die Regeln sind von damals kein Muss mehr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Lg

...zur Antwort

Hey :D Ich kann deine Aufregung verstehen, ich habe mit meinen 15 Jahren am selben Workshop teilgenommen, 7 Tage intensiv, und es war wirklich anstrengend so sehr das du dich irgendwann fragen wirst:  warum hab ich für diese qual bezahlt XD aber es ist trotzdem extrem toll, alle haben die selben Vorlueben und man kan einfach eine Woche lang zeigen was man kann und natürlich lernen. Leider mochte unsere hauptdozentin Anha mich nicht was sie mich auch spüren lassen hat weshalb meine Begeisterung schnell abnahm in ihren Stunden :/ Sie hatte es irgendwie auf uns drei kräftigere Mädels abgesehen denn wir konnten uns jeden Tag sprüche von ihr anhören die nicht sehr schmeichelhaft waren. Der Schwerpunkt bei dem Workshop liegt beim Tanzen ^^!  Die ersten 45 Minuten wird immer ein Workout gemacht mit allen zusammen, je nachdem in welche Rollen ihr kommt habt ihr dann kleinere gruppen und stundenpläne bis am letzten Tag dann ein Stück entsteht ^-^  ebenfalls doof fanf ich das sie Eintrittsgeld von den Eltern haben wollten bei der endaufführung aber naja ... ich konnte ein-zwei Dinge mitnehmen auch wenn es hauptsächlich "Beleidigungen" zu meiner Person waren da mir tanzen nicht so liegt sondern eher Schauspiel und Gesang. Aber sonst war es sehr toll :)! Ich wünsche dir dort viel Erfolg ^-^

...zur Antwort

Hey Ho ^-^ Also ich war letzte Sommerferien in Berlin zum Tanz der Vampire Workshop in Berlin (der allerdings 160€ "nur" gekostet hat) Er ging eine Woche und es war wirklich toll. Jedoch wird nur mit der Gruppe trainiert und nicht auf jeden persöhnlich eingegangen außer bei der Auswertung am letzten Tag hat man ein Feedback bekommen ^^ Trotzdem hat man viel gelernt. Es kommt dabei aber immer auf den Lehrer an denn bei uns kam der Bereich Schauspiel  zu kurz, das wird aber unterschiedlich sein. Es ist natürlich anstrengend aber es lohnt sich ! Was du mitbringen muss werden sie dir da schon sagen bei uns waren es nur Sportsachen weil es dort essen gab ^^  jedoch finde ich persönlich das der preis von 300 € zu teuer ist für eine Woche. Denn so viel Zeit ist das nicht ! Trotzdem ist es eine schöne Erinnerung und man lernt viele Leute kennen die die selben Interessen haben ^^ du solltest es ausprobieren

...zur Antwort

Da kommt es wirklich immer auf das Werk an :/ ganz oft ist es natürlich der berühmte Holzpflock durchs Herz ... aber mal ehrlich wer würde da nicht sterben? Ansonsten durch Feuer und Weihwasser. Außerdem wenn sie gesegnetes Kirchenbrot oder Knoblauch essen oder mit Weihwasser übergossen werden.

...zur Antwort

*Ich gehör nur mir

*Gott ist tot

*Endlos ist das Meer der Zeit, doch man kann nur am Ufer leben

*Wär ich der Wind dann wär ich frei für mich allein

*Hakuna Matata XD

*Mich trägt mein Traum

*Jeder Mensch braucht Träume aus Licht

*Wie wird man seinen Schatten los, wie lässt man alles hinter sich?

*Du hast mich ohne es zu wollen zu einem anderen gemacht

*dann bin ich Frost an einem Sommertag

*Draußen ist Freiheit

...zur Antwort

Also ich kann dir sehr Tanz der Vampire empfehlen ^^! https://www.youtube.com/watch?v=W_ABPQOm7Yo&list=PL21C84C925F9FBE73 Da sind einfach alle Lieder sooo schön :3 Und Drei Musketiere ist auch suuuper ^^! Dracula ist aber bei mir immernoch eines der besten :D!

...zur Antwort

Mhm... würde mich spontan an den Nussknacker erinnern aber das war keine Serie ...

...zur Antwort

Heiß gelibt aus Wicked ^^!!! https://www.youtube.com/watch?v=PlO6wUNbcOk Gibts natürlich auch in Englisch^^!

...zur Antwort

Es gibt kaum Parallelen zum richtigen Buch was den Film angeht! Fang echt mit dem 1. Teil an! Sonst konmmt man nicht so gut mit den darauf folgenden Büchern klar^^

...zur Antwort

"Die unstillbare Gier", ist ein Musicallied, aber trotzdem atemberaubend schön! Aus Tanz der Vampire ^^

...zur Antwort

Also ich war in den Ferien dort und rate dir von den Plätzen weiter oben ab weil man garkeine Gesichtszüge erkennt und weniger Feinheiten. Ich denke je weiter unten ist es am besten und wenn es geht im linken Block oder in in der Mitte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.