Hey!

Wer zahlt denn deine Krankenkasse und macht deine Post auf? Solange du es selber zahlst, merkt das ja keiner....

Falls du in der Schule bist, rede mit dem Schulpsychologen und frage, ob es da Möglichkeiten gibt!

Sonst gibt's auch noch Online-Therapie... sollte auch nicht auffallen

Viel Glück!

...zur Antwort
Mutter hat zwanghaftes Putztverhalten, färbt leider auf mich ab. Was tun?

Grüß Gott,

erstmal zu mir, ich bin 16 und lebe in Oberbayern.

Sachverhalt:

Ich habe ein Problem bezüglich meiner Mutter. Sie fühlt sich ständig verzweifelt, da sie keine Freizeit hat. Der Grund für die mangelnde Freizeit ist, dass sie ständig am Putzen der Wohnung ist, vom täglichen Saugen (auch Terrasse und Hof) über tägliches Wäschewaschen (sie muss sich wohl sehr oft umziehen) bis hin zu täglicher Bad-und Küchenreinigung. Dies alles natürlich neben dem Beruf. Ich habe sie bereits ganz höflich darauf angesprochen, ob sie, wenn sie doch mehr Zeit haben mag, nicht vielleicht etwas weniger putzen mag. Da sie immer meinte, dass das so geschehen muss, sprach ich sie später auch darauf an, ob sich dies nicht zu einem Zwang entwickelt. Ihre Antwort, dass das jeder so macht und sicherlich ein Mensch, der weniger putzt, ein sehr dreckiger und unsympathischer (!) sei, hat dazu geführt, dass der Gedanke an einen Putzzwang zunahm, schließlich kenne ich ja auch andere Leute, und mal ehrlich, bei uns im Hause schaut es eher nach Möbelausstellung als nach Wohnraum aus. Ihre Reaktion war trotz aller größter Höflichkeit die Wut über mich und meine Anmerkung, was zur Folge hat, dass sie nun noch mehr putzt. Jeder Krümel wird umgehend weggemacht. Ich finde es sehr schade für sie, da sie ein sehr netter Mensch ist und sicherlich ein schöneres Leben ohne den Zwang hätte. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann, da sie ja jegliches Verhalten als normal ansieht.

Leider hat sie das Aufmerksammachen derartig verärgert, dass sie nach mehreren Monaten noch immer wütend, traurig oder, ich weiß nicht recht wie, ist. Für sie ist da irgendetwas sehr schlimmes passiert, ich habe manchmal das Gefühl, als ob sie selbst innerlich erkennen würde, dass sie das nicht tun müsste, aber alles irgendwie nicht wahrhaben will. Eine andere Meinung dazu ist laut ihr anormal, obwohl sie, wenn sie andere Leute besucht, in ein Wirtshaus oder Café geht, oder in Hotels ist, sich immer unwohl fühlt, da es ihr zu schmutzig ist. Ein weiteres Problem ist, dass sie es mittlerweile irgendwie schafft, dass ich selbst die Gedanken habe, es muss so wie bei meiner Mutter sein. Sie schafft es, dass ich mich damit arrangiere, dass ich später kaum irgendeine Zeit für Familie, Freunde oder Hobby habe, weil ich putzen müsse. Jedoch weiß ich kognitiv, dass ich das eigentlich gar nicht muss und auch nicht möchte, aber unbewusst schlägt das bei mir trotzdem immer mehr durch. Für mich ist das alles sehr schwierig, schließlich möchte ich nicht mein ganzes Leben dem putzen opfern müssen, ebenfalls sehr schade ist die Unstimmigkeit in der Beziehung zu meiner Mutter.

Nun meine Fragen:

-       Wie kann ich meiner Mutter helfen, wenn sie jegliche Hilfe nicht annehmen mag?

-       Wie kann ich dem entkommen, dass ich nicht in den selben Zwang hineingezogen werde, denn davor habe ich schon Angst!

Herzlichen Dank für ehrlich gemeinte Antworten,

Liebe Grüße

...zur Frage

das tut mir sehr leid für dich!
ich denke da hilft wirklich nur eine Therapie, aber wie jemand anderes schon sagte, das muss der Patient selber wollen. Und offenbar nimmt sie ja deine Worte nicht an. Aber der gute Part ist, dass sie glaub ich wirklich wegen deinen Worten gemerkt hat, dass es nicht normal ist…

Eventuell wäre es auch gut, wenn sie mit einem Hobby anfängt, das sie ablenkt?

...zur Antwort

Also ich finde es wichtig festzuhalten, dass jeder Mensch gute und schlechte Seiten hat, also du hast ganz bestimmt auch gute Seiten an dir, die Komplimente wert sind!!

Zu deiner Frage: Mein Partner und ich, wir machen uns Komplimente, aber wir kritisieren uns auch gegenseitig. Also quasi ausgeglichen, würde ich sagen...

Kommunikation ist sehr wichig; rede mit ihm darüber. Aber sei dir über deinen eigenen Wert im klaren, niemand soll dir das Gefühl geben, du seist es nicht Wert, Komplimente zu bekommen...

...zur Antwort

Versuch, mit einer staatlichen Hilfestelle Kontakt aufzunehmen und dadurch in ein betreutes Wohnheim/WG zu kommen? Evtl wird das dann auch gezahlt... wenn du in einer Notlage bist, sollte dir geholfen werden.

Bist du noch unter 18? Und wohnst du in der Schweiz? Dann könnte ich auch genauer antworten

...zur Antwort

Klingt für mich auch nicht nach faul...

Zu denken, man könne nichts mit seinem Leben anfangen, hat ja nichts mit faul zu tun. Offenbar stört dich der Gedanke ja; wenn du einfach faul wärst, wäre es dir ja tendenziell einfach egal, oder?

Wenn du momentan keine Motivation hast, kann das auch andere tiefgehendere Gründe haben! Man wird ja nicht einfach plötzlich zu einem fauleren Menschen.

Tipp: Mach dir ein langfristiges Ziel (evtl über ein Jahr hinweg) sowie kleine, erreichbare Wochenziele.

Viel Glück (;

...zur Antwort

Also ich antworte jetzt zwar ein bisschen spät, aber bei uns in der Klasse gab es auch eine, die öfters Panikattacken bekam. Keiner fand das blöd oder lustig oder sonst was. Wir haben einfach - via ihre beste Kollegin - gesagt bekommen, was wir in diesem Fall machen sollten, und die Lehrer haben auch immer einfühlsam reagiert. Das wurde dann einfach gemacht und dann haben sich die anderen (ausser jeweils eine Person) wieder dem Unterricht gewidmet.

...zur Antwort

Ich hab schon oft gezweifelt und Gott für ein paar Wochen/einen Monat aufgegeben, und jedes Mal habe ich gemerkt, wie es mir - unerklärlicherweise, scheinbar - schlechter ging, ich viel depressiver drauf war oder irgenwie Krise schob wegen den kleinsten Dingen. Irgendwann fiel mir dann auf, dass das immer dann war, wenn ich meine Beziehung mit Gott aufgegeben hatte.

Dies und andere, kleine Beweise sind der Grund, wieso ich schlussendlich doch immer zum Schluss komme, dass es Gott und Jesus wirklich gibt.

Dass Jesus gelebt und Wunder vollbracht hat, ist ja mittlerweile nicht mehr umstritten, das weisst du? Man weiss nur nicht, ob es einfach Tricks waren...

Und schau dir mal an, wie unglaublich komplex alles auf dieser Welt aufgebaut ist, wir Menschen, alle Tiere... Gefühle, das Gewissen... Woher kommt das? Also da kann mir lange irgend ein Biologe mit Vernunft kommen - bei solch eine, unglaublichen Werk MUSS etwas übernatürliches dahinter stecken.

...zur Antwort

Ich stimme erst mal SquareMatris zu.
Als Tipp: Überleg dir mal, was du gut kannst. Versuch dann, damit zu punkten. Dann bekommst du mehr Selbstvertrauen, und durch mehr Selbstvertrauen wirst du lockerer. Es ist natürlich immer schwer, ein Image loszuwerden... Aber wenn du mal mit jemanden allein konfrontiert bist, geh sofort darauf ein, rede mit der Person, zeige, dass du auch was Wert bist. Dann merkt das dein Gegenüber auch. Und wenn du merkst, dass er/sie dich schätzt, kommt der Rest von alleine. (;
Versuche auch, dich selbst nicht so runterzumachen, sondern deine 'Fehler' zu akzeptieren!! Versuch, mit dem Positiven zu punkten, und denk nicht immer nur daran, dass du vielleicht ein wenig nicht-locker bist etc. ...
Eigentlich ist es schon mal ein guter Anfang, dass du dich deiner selbst so im Klaren bist (;

...zur Antwort

Die Menschen werden allgemein viel emotionaler, sensibler, gefühlsbezogener... Auch Männer. Früher hatte ein Psychiater ein, zwei Kunden, heute hat jeder das Gefühl, irgendein Trauma zu besitzen. Früher wurden die Kinder geschlagen und trugen nicht alle psychische Störungen davon. Ich unterstütze Schläge natürlich nicht!!
Und früher heiratete man einen Partner aus Vernunft, nicht umbedingt aus Liebe, und ob man gross unglücklicher war, weiss ich nicht.
Mal so ein paar Anregungen...
Aber ich find's gut, dass die Jungs heutzutage nicht mehr so 'stark' sein 'müssen'.

...zur Antwort

Ich würde ein bisschen genauer werden, ein bisschen persönlicher, sonst wirkt's so, als hättest du einfach einen Grund gesucht, um sie anschreiben zu können - ohne, dass du das Gesagte ernst meinst. Aber so wärs auch okay (;

...zur Antwort
Ich komme damit nicht klar, schwul zu sein. Wie kann ich damit umgehen lernen?

Hallo allerseits. vor kurzer Zeit hatte ich etwas über dieses Thema schon geschrieben und habe super Antworten bekommen. Ich will nun einfach sagen, was ich fühle. Ich bin mir nun sicher: Ich bin 100% schwul und bin überhaupt nicht stolz drauf. Ich schäme mich für diese Gefühle und hasse mich selbst Tag für Tag dafür. Das komische ist, dass ich es selbst irgendwie komisch finde, Homosexuell zu sein. Ich finde Homosexualität eher gewöhnungsbedürftig und irgendwie komisch, obwohl ich selbst schwul bin. Das ist das verwirrende. Ich kann mich selbst nicht akzeptieren. Ich werde immer depressiver. Ich weiß schon, dass meine Eltern es nicht akzeptieren werden, weil sie Moslems sind und immer wieder betonen, wie gerne sie Homosexuelle töten würden. Also ist ein Coming Out ausgeschlossen. Ich bin selbst gerne Moslem, aber wenn die Religion Homosexualität verbietet, dann was habe ich dort noch zu suchen? Soll ich gar keine Religion folgen? Ich kann mir schon vorstellen, in einer Beziehung zu sein, aber ich weiß nicht, on mein Parter diese Heimlichtuherei mitmachen würde. Natürlich wollte Ich irgendwann mal von meiner Familie wegziehen, um ein freies Leben zu führen, jedoch kann ich mich selbst nicht akzeptieren. Viele akzeptieren Homosexualität, viele aber auch nicht. Ich will gar nicht schwul sein, aber wenn ich es nicht bin, dann bin ich nicht ich. Ich brauche ehrlichen Rat und geistliche Hilfe und Tipps. Bin übrigens 16. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Das mit deinen Eltern ist natürlich ein Problem...Versuche vlt., Filme/Serien zu gucken, in denen dieses Problem auch behandelt wird. Dann lernst du passiv. (pretty little liars...) Liest du? Kennst du City of Bones/Chroniken der Unterwelt? Dort ist einer der Hauptpersonen schwul, und er kommt auch nicht klar damit, bis sich dann einer in ihn verliebt und ihm hilft, mit sich selbst klarzukommen. Dieses Pärchen ist übrigens für viele Fans das Lieblingspärchen, sogar vor den Hauptpersonen! (Google mal: Malec - City of bones - the mortal instruments) Es ist ja ein bekanntes Problem, dass man sich nicht getraut, sich zu outen. Oft verliebt ein Schwuler, der sich bereits getraut hat, in jemanden, der noch nicht so weit ist, und oft kann er dann demjenigen helfen durch seine eigenen Erfahrungen. Und: du darfst dich nicht von einer Religion und Meinungen anderer, insbesondere deine Eltern, einschüchtern lassen!

...zur Antwort

Vlt. habt ihr irgendwo das Fenster offengelassen und dann wurde aufgrund des Durchzugs die Tür zugeknallt. Dämonen und Geister gibt es nur in Horrorfilmen, lass dir da ja nix einreden.

...zur Antwort

Omg, wenn sie DAS liest und dann immer noch nicht davon überzeugt ist, dann weiss ich auch nicht...ist sie früher vlt. mal oder öfters schon enttäuscht worden? Ich denke nicht, dass es an deiner Persönlichkeit liegt, sondern eher an einer Grund-Angst, die sie bei allen hätte

...zur Antwort

Also, ein Hund z. B. merkt, wenn er stirbt, und geht dann weg, sucht sich ein Plätzchen für sich allein. Ob er Angst hat oder ob es ihm egal ist, weiss ich nicht... Man probiert ja neuerdings ne neue Schlachtungsmethode aus, in der Mann die Kühe direkt auf der Weide umbringt, und das ganz schnell, damit sie es nicht merken. Die anderen Kühe laufen scheinbar einfach weiter... Aber wenn man Kühe einsperrt und zum Schlachthof führt, haben sie Angst, aber wieso - ob vor dem Tod oder weil sie eingesperrt sind oder weil die Umgebung fremd ist - weiss ich nicht. Es gibt ja Tiere, die sterben vor Trauer, wenn ihr Partner stirbt...

...zur Antwort

Frage vorsichtig nach ihrem Freund, versuch, herauszufinden, wie gern sie ihn hat. Und sonst, frag sie doch einfach direkt, was das soll! Das ist die Aufgabe der Männer. (; Sie wird DICH nie fragen. Das tun Mädchen aus Prinzip nicht.

...zur Antwort

Es kommt immer auf die Schriftgrösse an, auf dem Ebook ist 1. Die Schrift anders u 2. das Format, 3. lassen sie vlt. nicht ne ganze Seite aus für die Ankündigung '1.Teil' oder so. Das ist bei sehr vielen Büchern so, keine Sorge.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.