Darf eine Mutter seinen Kind schlagen?

27 Antworten

Ein Kind darf man nie mißhandeln, aber es muss erzogen werden. Dazu gehört auch, Mal eins auf den Po oder Mal gehörig energisch werden, wenn z.B. das Kind sich losreißen will und auf die Straße rennen will. Besser man bestraft das Kind, als dass es unters Auto kommt. Die Erziehung muss gerecht sein. Die Liebe zum Kind erfordert es, dass ich streng bin, wenn es sein muss, damit es vor schlimmerem bewahrt wird. Wer mit kleinen Kindern zu tun gehabt hat, weiß, dass diese viel zu lernen haben. Eine Mutter, die tatenlos zuschaut, wenn ein Kind böses tut, ist keine rechte Mutter. Ein Kind, das z.B. ein Tier misshandelt, muss von der Mutter zurechtgewiesen werden, aber wenn es widerspenstig ist, muss es auch eine Strafe zu spüren bekommen. Niemals sollten Eltern aus einer Laune heraus die Kinder strafen. Die Kinder müssen spüren, dass man sie trotzdem lieb hat.

Man sollte seine Kinder nicht schlagen egal ob man es darf oder nicht es ist nicht gerecht gegenüber der Kinder. Ich wurde auch als Kind öfters mal geschlagen, und meine Schwester auch. Sie wurde schon mal so arg geschlagen dass eine Narbe entstand! Und Auch wenn es nur einmal war die Kinder erholen sich NIE davon, ich habe auch danach immer geweint und schloss mich im zimmer ein.

Was verstehst Du unter Schlagen? Mit einem Gegenstand wild drauf losprügeln oder so lange auf das Kind eindreschen, dass es überall blaue Flecken hat und sich drei Tage nicht setzen kann? Solche Maßnahmen sind nicht hinzunehmen und sollten sie an der Tagesordnung stehen, dann sollte das Kind sich an eine andere erwachsene Person wenden. Z.B. den Lehrer oder an das Jugendamt.

Kleinere Kinder bekommen schon mal was auf die Finger. ( lieber was auf die Finger als die Finger irgendwann in der Steckdose ) Aber auch da kloppt man nicht drauf rum.

Solltest Du das Gefühl haben, dass Du zu viel geschlagen wirst ( sonst würdest Du solch eine Frage nicht stellen ) , dann wende Dich sofort an eine Vertrauensperson.

Das stellt eine "Mißhandlung Schutzbefohlener" dar.. Wenn es allerdings nicht regelmäßig ist und nur einen erzieherischen Charakter hat, dann geht das rechtlich in Ordnung (Geringfügigkeit, kein öffentliches Interesse). Alles andere ist strafbar und moralisch auch nicht vertretbar (das ist dann sogar von großem öffentlichen Interesse und nicht mehr geringfügig).

Hallo, also ich glaube nicht, dass man sein Kind schlagen muß und vor allem darf man es nicht schlagen. Sicherlich ist jedem schon mal die Hand ausgerutscht, aber das sollte wirklich der Ausnahmezustand sein. Mit Gewalt bewirkt man eher dass das Kind Angst vor den Eltern bekommt, was allerdings auch nichts mit Respekt zu tun hat, denn den muß man sich schon anders "erarbeiten". Und wenn Kinder lernen, dass man Probleme nur mit Gewalt löst, wie sollen sie dann lernen, mit Problemen anders umzugehen? Kein Kind hört aufs Wort, ist ja auch kein Hund, deswegen muß man versuchen mit seinem Kind zu kommunizieren, das erfordert natürlich Zeit und Nerven, aber das haben viele heute nicht mehr oder einfach keine Lust. Und ich mach das auch so, wenn mein Kind sich schreiend hinwirft, dann geh ich weiter, was denkst du wie schnell das wieder ok ist :-). Erziehung braucht einfach Regeln und Konsequenz, keine Gewalt!! Und diese Aussage : "Mir hat es nicht geschadet, daß ich geschlagen wurde" finde ich furchtbar. Das ist ne ganz billige Ausrede um Gewalt generell schönzuheißen. Aber es gibt viele Formen von Gewalt, das muß man differenzieren, den Klaps auf den Po oder das Kind verprügeln,seelische und körperliche Gewalt. Ich finde Gewalt furchtbar und glaube dass es den Kindern auf Dauer schadet!!