Warum soll man Kinder heute nicht mehr schlagen?

16 Antworten

Weil es strafbar ist (Körperverletzung, Kindesmisshandlung). Weil es traumatisierend sein kann. Weil sie Schutzbefohlene sind. Und vor allem weil jedes Kind das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat.

Wer seine Kinder schlägt, stellt sich damit ein Armutszeugnis aus, weil er so zeigt, dass er sich nur mit Gewalt zu helfen weiß. Außerdem werden die Bindung und das Vertrauen zu den Eltern dadurch zerstört.

  1. Für mein Dafürhalten der wichtigste Grund: Kinder, die geschlagen werden, lernen von klein auf, das Gewalt ein legitimes Mittel der Auseinandersetzung sei, und dass der Stärkere immer im Recht sei. Das ist eine ganz furchtbare Ausgangsbasis für das spätere Zusammenleben in der Gesellschaft.
  2. Schlagen beschädigt das Vertrauensverhältnis zwischen Kindern und Eltern.
  3. Je nachdem, wie stark und wie oft Kinder geschlagen werden, verletzt es die kindliche Psyche - das hinterlässt Narben auf der Seele, die unter Umständen nie mehr ganz verheilen. Das Kind behält schlimmstenfalls für sein ganzes Leben ein gestörtes Verhältnis zu anderen Menschen.
  4. In Deutschland ist es mittlerweile gesetzlich verboten.

Da die ersten Jahre unglaublich wichtig für die psychische Entwicklung ist n kleiner Schlag schon der vlt körperlich nicht schlimm ist kann seelisch schon ernsten schaden anrichten und das Kind dann als Erwachsener psychisch krank ist ubd die meisten Persönlichkeitstöfubgdn sind zwar im Griff zu bekommen aber nicht heilbar heißt wenn n Elternteil denkt ich n Klapse schadet nicht hst wohlmöflich später n chronisch psychisch kranken Menschen geschaffen der für immer damit zu kämpfen haben wird. Ist das fair ? Nein dementsprechend durch unsere heutigen Psychologischen und pädagogischen Kenntnisse mittlerweile zu recht strafbar

Weil man heute weiß, dass es pädagogisch Quatsch ist. Ein paar hinter die Löffel hab ich damals auch noch gekriegt, aber mehr als Hass und Trotz hat es nicht bewirkt.

1. Weil das eine Straftat ist

2. Weil Gewalt in der Erziehung Kindern nachweislich schädigen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.
amelie29k
Fragesteller

Ach was

JoshuasFragende  25.08.2023, 09:22
@amelie29k

Jup, darin stimmen alle relevanten psychologischen Studien und Fachleute überein. Es gibt keine metjedo, seinem Kind in der Entwicklung nachhaltiger zu schädigen als physischer Missbrauch (also sein Kind zu schlagen) .