Hallo Vogelfreund, ich empfehle dir eine Facebook- Anfrage in einer der folgenden Communities : "Nymphensittich-Liebhaber"/"Notfedern"/"Nymphensittiche-unsere Freunde"/Wellensittich, Nymphensittich und Co." und viele weitere.

Ich selber erhalte dort regelmäßig Tipps und Anregungen. Bitte nicht mehr Tiere aus dem Zoogeschäft kaufen. In o.g. Foren findest du echte Vogelfreunde, die teilweise selber züchten. Da werden oft Partnertiere gesucht bzw. vermittelt.

...zur Antwort

Hallo, ein Sekundschritt bedeutet ja, dass man den nachfolgenden Ton schreibt bzw. spielt.Wenn du in E-Moll mit dem Grundton e anfängst , muss also nach oben fis oder nach unten d bzw. dis geschrieben geschrieben werden. Eine übermäßige Sekunde wäre dann die zusätzliche Erweiterung: Von e nach fisis oder auch von e nach des.

So kannst du das mit jedem beliebigen Ton machen, egal in welcher Tonart. Es ist nur die korrekte Schreibweise entscheidend.

Vom Klang her: Eine übermäßige Sekunde klingt und wird gespielt wie eine kleine Terz. Das bedeutet: Vom jeweiligen geschriebenen Ton aus drei Halbtonschritte weiter. Wenn du also in e-Moll von e aus nach oben ein g hörst und nach unten ein cis, musst du das g als fisis und das cis als des notieren.

Übertragen auf Angangston g ergibt sich in E-Moll nach oben ein ais(klingend wie b) und nach unten ein fes (klingend ein e).

...zur Antwort

Beides hat mit "Können" zu tun, ist aber differenziert zu sehen. Meinen Schülern erkläre ich das meist so:

-Fähigkeiten hat man und kann sie trainieren, aber meist nicht erlernen, z.B. musikalische Begabung, die man fördern kann oder gute Sinne, die einfach angeboren sind. Beispiele: Gute Koordination von Händen und Füßen muss ein Schlagzeuger haben; Gleichgewichtssinn ist wichtig beim Turnen; Gutes Gehör beim Geigespielen; Gute Reflexe beim Sport...

-Fertigkeiten lernt, entwickelt oder verbessert man mit der Zeit und durch technische Übungen, z.B. Fingerfertigkeit bei Tastaturbedienung; Handarbeitstechniken oder Körperkraft lassen sich durch Wiederholungen verbessern.

...zur Antwort

Hallo, ich habe mir grade bei Otto bzw. Neckermann eines gekauft. Die bieten stark reduzierte Teile mit kostenlosem Lieferservice an. Da gibts mehr Farb- und Materialauswahl.

...zur Antwort

Hallo, als Musiklehrerin rate ich dir zur Überprüfung, ob in deiner Stadt

-eine Musikschule bezuschusst wird, denn dort sind Ensembles und Orchester, die öfter auftreten und ob deren Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen Projekte machen bzw. unterrichten (das steht auf deren Internetseite mit allen Veranstaltungsterminen);

-ein Musikverein spielt;

-in Kirchen Spiel- und Singkreise (steht im Mitteilungsblatt) unterhalten werden;

-freie Chöre, Bands oder sonstige Veranstaltungsreihen (in Pflegeeinrichtungen oder der VHS als Kurs) bestehen;

-Straßen- und Institutsnamen nach Musikern benannt wurden

-Festivals oder Adventsmusik angeboten werden...

...zur Antwort

Ich würde nicht das Kölnisch Wasser dafür verschwenden, das mag außerdem auch nicht jeder. Als Geigenlehrerin reinige ich die Saiten mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke. Aber dabei muss man sehr aufpassen, denn Flecken würden den Lack schädigen. Also ein Tuch unter das Griffbrett legen und am besten mit Watte oder Q-Tipps über die Saiten streichen. Alles geht damit schnell und einfach weg. Von wirksamem Anderen habe ich noch nichts gehört, da hätte ich eher Bedenken wegen des Kolophoniums. Übrigens, für den Lack gibt es spezielle reinigungsmilch und -öle.

...zur Antwort

Hallo, meiner Keyboardschülerin ist das Gleiche passiert. Das kann mehrere Gründe haben: 1. Die Feder, mit der die Taste bewegt wird, ist defekt/ ausgeleiert/ rausgesprungen. 2. Einer der Kontakte hat sich verschoben oder ist verrutscht. Da die Taste aber runterhängt, liegt das bestimmt an der Feder. Zur Reparatur würde ich dir empfehlen, in ein Musikgeschäft zu gehen, wo ein Fachmann die Feder erneuert. Man kann das schlecht selber machen, da man den gesamten Korpus aufschrauben und sehr filigran arbeiten muss.

...zur Antwort

Hallo, Leidensgenosse. Klar geht das. Ich selbst hatte immer meine 5 im Hauptfach Mathe mit einer 2 im Hauptfach Latein ausgeglichen. Alternativ geht auch zwei 3er in anderen Hauptfächern oder eine 1 im Nebenfach (bei mir Musik, Religion oder Chemie). Da ich leider nie von der 5 runterkam, habe ich frühzeitig in anderen Fächern einen Ausgleich geschaffen. Wenn also trotz Nachhilfe nichts besser wird, konzentriere dich auf Englisch etc. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Meinen Schülern erkläre ich das in der ersten Lage so: G-Saite hat den Halbton nur zwischen der leeren Saite und dem ersten Finger, also 1. Finger tief (=as), 2.Fi. tief (=b), 3. und 4. Fi. normal aufsetzen (=c1 und d1). D- Saite: 2 Halbtonschritte 0/1 und 3/4). Griffe also zwischen leerer Saite und tiefem 1. Fi.(=es1). 2. Fi. tief (=f1), 3. Fi. normal und 4. Fi. tief (=g1 und as1). A-Saite gleich greifen wie D-Saite, aber nicht leere A-Saite spielen: 1. Fi. tief (=b1), 2. Fi. tief (=c2), 3. Fi. normal und 4. Fi. tief (=d2 und es2). E-Saite: auch nicht leer spielen, Halbonschritt 2/3: 1. Fi. tief (=f2), 2. Fi. tief (=g2), 3. Fi. tief (=as2) und 4. Fi. tief (=b2). Soweit für´s Erste...noch Fragen für die anderen Lagen?

...zur Antwort

Hallo von einer Musiklehrerin. Eine Baritonstimme klingt nicht unbedingt anders als ein Tenor, der versucht, ebenfalls hoch zu singen. Nur ist bei einem Bariton die Umstellung von Brust- auf Kopfstimme eben früher nötig, meistens etwa bei zwei Tönen unter dem/ früher als Tenor. Solange beide Stimmen in ihrem "Wohlfühlbereich" bleiben, merkt man also wenig. Singt ein Tenor aber z.B. einen hohen Ton noch mit Bruststimme, klingt dieser natürlich mit Kopfstimme gesungen nicht so voluminös. Deshalb wird bei vielen hohen Tönen kein Bariton eingesetzt. Er ist einfach nicht gut für diese Lage trainiert.

...zur Antwort

Hallo, wenn du über Beat schreibst, erwähne unbedingt die "Erfinder": Die Beatles! Gut ist ein Vergleich "Yellow Submarine" mit einem älteren Lied einer anderen Stilepoche deiner Wahl. Die Beatles nahmen z. B. andere Gitarren, keinen Kontrabass usw.

...zur Antwort

Also meine KollegInnen sind als Konzertmeister z.T. sogar beamtet. Die Wiener nehmen sowieso nur Österreicher auf, wegen der richtigen Attitüde des "Wiener Schmäh".  Bei den Probespielen sind oft 120-160 Bewerber dabei, abhängig von Stimme und Sitzplatz (z.B. 2. Geige 3. Pult usw.). Sie verdienen etwa wie Angestellte. Du kommst als Deutscher nicht rein, allenfalls bei unseren Orchestern, und da ist die internationale Konkurrenz so groß, dass da vier Stunden täglich fast zu wenig sind...

...zur Antwort

Hallo, als Musiklehrerin rate ich meinen Senioren meist zu einem Tasteninstrument, am besten Keyboard. Finger weg von Streich- oder Blechblasinstrumenten, da muss man sehr lange üben und richtige Muskulatur entwickeln. Zupfinstrumente: Gitarre ist noch am ehesten machbar. Kein Schlagzeug oder langwierige Instrumente wie Oboe und Klarinette- der Staudruck schafft auch viele Jugendliche...

...zur Antwort

Als Vogelliebhaberin und Tierschützerin weiß ich: der Ring wird nur den ganz jungen Vögeln übergestreift. Dies dient der Gewissheit, dass das Tier nicht in freier Wildbahn eingefangen und eingeschmuggelt wurde. Die Ringnummer weist auf den Verkäufer hin. Hat dein Vogel keinen, ist das sehr verdächtig: er stammt wohl von einem privaten/illegalen Züchter oder wurde gefangen. Einem erwachsenen Vogel kann man den Ring nicht mehr überziehen. Kontaktiere dringend den Verkäufer oder frage bei einem Veterinär nach. Vielleicht ist der Verkäufer schon polizeibekannt oder der Zoll weiß Bescheid über dessen Verstoß gegen die Bestimmungen.

...zur Antwort

Das Griffbrett und der Steg geben die Breite vor: zu weit außen kann man nicht greifen und beim Steg sieht man auch meist die Einkerbungen, in die die Saiten gelegt werden sollten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.