Unterschied zwischen koordinativen Fähigkeiten und technischen Fertigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl zusammengehörig, aber zwei Differenzen, wenigstens kurz beschfrieben:

  1. Fähigkeiten und Fertigkeiten = Fähigkeiten meint das Potential, bei dem Geist und Körper oder Handgeschicklichkeit, Gedächtnis und Denken gleichwertig beteiligt sind, eng verbunden mit angeboren Beispiel: Sprechen können
  2. und bei Fertigkeiten liegt der Schwerpunkt auf das handwerkliche oder körperliche Machen, eng verbunden mit erworben. Beispile: Vortrag halten können
  3. koordinativ und technisch =Koordinative Fähigkeiten = Fähigkeiten des Regulierens, des Zuordnens, Reaktionsfähig sein, Prozesse steuern / technische Fertigkeiten = praktisches Tätigsein , praktisches Anwenden

Beides hat mit "Können" zu tun, ist aber differenziert zu sehen. Meinen Schülern erkläre ich das meist so:

-Fähigkeiten hat man und kann sie trainieren, aber meist nicht erlernen, z.B. musikalische Begabung, die man fördern kann oder gute Sinne, die einfach angeboren sind. Beispiele: Gute Koordination von Händen und Füßen muss ein Schlagzeuger haben; Gleichgewichtssinn ist wichtig beim Turnen; Gutes Gehör beim Geigespielen; Gute Reflexe beim Sport...

-Fertigkeiten lernt, entwickelt oder verbessert man mit der Zeit und durch technische Übungen, z.B. Fingerfertigkeit bei Tastaturbedienung; Handarbeitstechniken oder Körperkraft lassen sich durch Wiederholungen verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung