Pokemonkarten verkaufen/versteigern als Privatperson?

2 Antworten

Sobald du mit Gewinnabsicht verkaufst, musst du ein Gewerbe haben, ja.

Naimrif  02.01.2023, 19:16

Ja, so ist es.

Vor allem muss man die Gewinne versteuern.

0
Naimrif  02.01.2023, 20:00
@Kugelflitz

Natürlich. Aber das halte ich für die wesentlichere Aktion als den Verwaltungsakt des Gewerbescheins.

Und der Nichtbesitz eines Gewerbescheins schützt nicht vor der Steuerpflicht, auch wenn das manche glauben....

0
Kugelflitz  02.01.2023, 20:06
@Naimrif

Wie gesagt, mit Gewinnabsicht ist das Gewerbe vorrangig, bei Anmeldung besagten Gewerbes, wird das mit der Steuerpflicht schon erwähnt.

0

Soweit ich weiß, nein. Sicher bin ich mir aber nicht. Kumpel von mir kauft sich manchmal Displays auf cardmarket und wenn er damit Gewinn machen kann, verkauft er die Karten wieder auf cardmarket.