Gilt Yu-Gi-Oh Karten verkauf als Gewerbe?

1 Antwort

Lies mal, was eBay selbst dazu schreibt, die Grenzen sind da nämlich fließend:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Raphael830
Fragesteller

Heißt das, dass ich ab 17500€ jährlich als gewerblich zähle?

Ratefuchs007  18.05.2022, 20:06
@Raphael830

Nein, das gilt lediglich als als ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Verkäufer eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ausführt und eine Anmeldung als gewerblicher Verkäufer bei eBay erforderlich ist.

In den Links steht noch einiges mehr:

Sie handeln typischerweise als Unternehmer bzw. gewerblich, wenn Sie:

  • Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben

Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:

  • Unterhaltung eines eBay Shops
  • Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
  • Über Jahre dauernder gestreckter Verkauf einer privaten Sammlung
  • Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft – ebenso das Angebot von 250 Akkus in verschiedenen Größen unter Verweis auf Verfügbarkeit größerer Mengen.
  • ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen

Lies es nochmal und entscheide dann, was auf Dich zutrifft.

Und Du bist ja sicher volljährig, oder?

Raphael830
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich habe mich nur auf die 17500€ bezogen, da dies spezifisch auf meine Frage zutrifft. Den Rest habe gelesen und bemerkt, dass nichts davon auf mich zutreffen würde.