Was mache ich falsch (Blockflöte lernen)?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, was du falsch machtst. Beim Stichwort APP hat's bei mir schon aufgehört.

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Löcher zur richtigen Zeit zuzudrücken. Das hat aber mit Blockflötespielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumgetute. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen (Diesen Punkt hast du vermutlich jetzt erreicht). Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Flöte spielen- generell jedes Instrument- ist viel mehr als das. Intonation, Dynamik und Agogik, sowieso die ganze Gestaltung, Technik usw. Das musst du fühlen lernen., und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gute Musik am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Flöte blasen beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber - wie gesagt - kein Blockflötenspiel und ist auch nicht wirklich schön anzuhören. Sich selbst richtig ein Instrument spielen beizubringen ist unmöglich. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Zwar nicht kostenlos, aber es lohnt sich wirklich. Aufgeben würde ich wirklich nicht.

Lg und alles Gute 🪈🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz

So lange dir es spaß macht würde ich es weiter machen.

Ich lerne gerade auch Blockflöte, aber mit Unterricht (seit drei Wochen), und ich würde wirklich erstmal üben, dass die Luft gleichmäßig rausströmt, überlegen, wo ich atmen kann, auf die Intonation achten (Töne mit d/t voneinander abgrenzen), Griffe ohne das eigentliche Spielen immer mal wieder Klopfen, damit man schon mal das richtig kann und sich dann mehr auf den Atem konzentrieren kann.

Außerdem solltest du darauf achten, wie du spielst, damit du die Quellen für die Fehler herausfindest. Man muss die Finger viel mehr auf die Löcher fallen lassen als sie runterzudrücken, sonst schmiert der Ton am Anfang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Die Frage ist, was da falsch klingt: Ist es die Tonhöhe (falsch gegriffen, Vorzeichen nicht beachtet) oder der Klang (zu schrill und überblasen, zu wenig angestoßen, Töne nicht lange genug oder zu ungleichmäßig gehalten)?

Abbrechen würde ich deshalb nicht. Das ist lediglich der Punkt, an dem der autodidaktische Ansatz an seine Grenzen stößt und ein guter Lehrer/erfahrener Flötenspieler weiterhelfen könnten.

Brich ab zu glauben, ein Musikinstrument kann sinnvoll ohne Lehrer gelernt werden.

Ohne Lehrer ist es viel schwieriger und mühsamer. Ein guter Lehrer bewahrt vor Umwegen und Sackgassen.