Keine Motivation zum Geige üben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele Klavier und da setz ich mich einfach immer dran und dann kommt die Motivation automatisch. Probiers doch genauso, hol die Geige raus und spiel einfach :)

Hi! Ich brauche eigentlich keine spezielle Motivation, um mich ans Schlagzeug zu setzen. Meistens habe ich Lust dazu, nicht zuletzt, weil ich in den Proben auch gut vorbereitet sein will.

Ansonsten hätte ich die Anregung, Deine Übungseinheiten zu strukturieren, ggf. mit Aufgaben aus dem Unterricht zu kombinieren.

Z.B. 20 Minuten Finger- und Lockerungsübungen, was es halt bei der Geige da so gibt. Dann 20 Minuten arbeiten am Lernstoff oder ggf. einem Lied und nochmal 20 Minuten "einfach Spielen" aber auch das mit Qualität, heisst achte auf alle bei Dir notwendigen Details aber spiele Stücke, zu denen Du Lust hast.

Ich mache das heute noch oft so, selbst wenn ich aktuell keinen Unterricht mehr habe nutze ich diese Tipps meines Lehrers weiter. Aber es gibt auch Tage, da setze ich mich einfach hin und spiele "nur zum Spass" und zur Entspannung ... aber wenn ich im "Arbeitsmodus" bin, dann bin ich auch konsequent. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben ist anstrengend, eine Leistung, Arbeit, Konzentration, oft tun einem die Finger weh, oft ist man sogar frustriert, meint auch, daß man das, was man gerne haben würde, nie und nimmer erreichen kann, und vielleicht stimmt das sogar und man weiß es noch dazu. Das kenne ich, wahrscheinlich geht das sogar den meisten von uns Radaubrüdern so, zum Glück bin ich da durch...😝

Es ist nun mal so, Musik soll doch Freude bereiten, dem, der sie macht, und auch den anderen, die sie hören. "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", wer kennt diesen Spruch nicht? Ich meine, daß kaum jemand unmusikalisch ist, irgendetwas können fast alle, und sei es auch nur mit einem Prügel auf eine Mülltonne im Takt zu hauen, Hauptsache laut genug! 😬

Üben ist Arbeit, Arbeit verdient Lohn. Ungeeignet ist kaum jemand dazu. Oft hat man lange an etwas zu arbeiten, bis man mit dem Ergebnis endlich zufrieden ist. Lohn - Ergebnis - Zufriedenheit. Wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt, drei Wochen klimpern und Du bist der Star und glänzt im Scheinwerferlicht, drei Wochen. Nach drei Wochen täglichem 15-20 Minuten Übens, dann kannst Du schon etwas, und das wenigste ist dann, zu wissen, warum Du damit besser aufhörst. Dir rate ich natürlich nicht im entferntestem dazu, mit Üben aufzuhören, halte trotz und allem ein Vierteljahr durch! Schade um jeden Ton, den Du nicht spielst!

Früher habe ich etwas Geige gespielt, nicht viel geübt, von diesem Ding da unten kann ich immerhin die ersten sechs Takte 😅 😂 🤣

E-Gitarre war meine Sache, und auch hin und wieder dann wer weiß wie lange irgendwelche Läufe geübt, egal, bis ich sie konnte, und wenn nicht, dann eben nicht, heiße auch nicht Satriani. Von Joe habe ich aber doch so einiges geübt, da wird man wahnsinnig, Wahnsinn, das ist mit das schönste dabei! 🤩 🥳 Und hüte Dich, vor den anderen angeben zu müssen, es geht nicht um Dich! Mache anderen Freude, und freue Dich, daß sie sie haben! Dann darfst Du Dich auch freuen, daß Du sie ihnen schenken durftest, es gibt nämlich kaum etwas Schöneres als das. Motivation? Na, wenn das keine ist, dann höre auf.😢

https://www.youtube.com/watch?v=bSQZ6iD07BI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Ich spiele jetzt seit knapp vier Jahren Geige und war vor anderthalb Jahren der Überzeugung, unbedingt aufhören zu wollen, weil ich so unmotiviert war.

Auf Bitte meiner Freundin habe ich dann in das Orchester reingeschnuppert, das unsere Musikschule anbietet, dort habe ich begonnen, mit vielen Leuten gemeinsam zu spielen. Das hat mir einen Riesenspaß gemacht (tut es heute noch) und ist eines der besten Dinge, die mir je passiert sind.

Ich denke, für Musik braucht man einfach ein paar Leute, mit denen man spielen kann und Zeit und Geduld, das ist auch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schwer sich zu etwas zu motivieren an dem man keinen Spaß hat, wenn du in einer Musikschule Unterricht nimmst könntest du deinen Lehrer fragen ob ihr mal ein bekanntes Lied, oder eines deiner Lieblingslieder spielen könnt, dann macht das ganze auch deutlich mehr Spaß. Ich spiele selber Gitarre und Klavier und mir ging es genauso. Es ist einfach schwer wenn es einem nicht genug Spaß macht. Also nehm dir den Mut und frag deinen Lehrer, sofern du in einer Musikschule Unterricht nimmst.