Wie bekommt man Acryl wieder matt?

3 Antworten

Für Acrylfarben gibt es "Mattpasten", mit denen man die Reduktion des Glanzes einstellen kann. Das hilft zwar hier nicht, kann aber auch in Klarlack eingerührt werden, daß er dann mit matter Oberfläche trocknet.

Um diese Pasten richtig nutzen zu können empfehle ich Testreihen mit langsam zunehmender Zumischung dieser Pasten zum Lack oder zur Malfarbe, bis der gewünschte Grad an Mattierung erreicht ist. Notizen helfen, das Ergebnis zu reproduzieren, falls zuwenig Farbe vorbereitet wurde.

Dila001 
Fragesteller
 25.02.2024, 11:31

Danke für den Tipp! :)

0

Es gibt mattes Fixiermittel, damit kannst Du es probieren, oder halt ein bisschen Schleifen wenn Dir das noch nicht genügt.

Dila001 
Fragesteller
 25.02.2024, 11:31

Danke! 😊

0

Matter Lack darüber, zum Beispiel