Welche Utensilien brauche ich zum Malen?

2 Antworten

Acryl reicht fürs erste komplett aus. Die Bilder, die du da gezeigt hast, sind impressionistische Bilder. D.h. dass diese Bilder darauf aus sind den Moment so wie er ist einzufangen. Wenn du so malen willst, empfehle ich dir, draußen zu malen. Ob du jetzt mit oder ohne Staffelei malen willst es dir komplett freigestellt. Es wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn du auf einer Picknickdecke und mit der Leinwand im Schoß malst.

Pinsel sind ja das Minimum, da kannst du dich aber auch zwischen Borsten und Leinen Pinseln entscheiden. Ich würde dir zweiteres empfehlen, da es einfacher ist, mit diesen zu malen und der Pinselduktus auch sanfter ist.

Da du bereit bist, ein bisschen Geld auszugeben, würde ich dir auch einen Spachtel empfehlen. So kannst du dem Bild Tiefe und Struktur geben. Vor allem, bei dem ersten Bild kann man sehen, dass sehr schnell mit einem Spachtel gearbeitet wurde.

wenn du anfangen willst, so zu malen, solltest du darauf achten, dass du dich nicht zu sehr Ende Details verlierst. Der Impressionismus ist bekannt dafür, dass man sehr schnell arbeitet, da der Moment auch schnell vergeht und man deshalb den Moment sehr zügig einfangen muss. Also halt dich nicht zu sehr mit Kleinigkeiten auf.

Sonst würde ich dir noch mitgeben dich mit Komposition und Farbtheorie auseinander zusetzen, damit das Bild möglichst harmonisch aussieht. Denn manchmal wird das Bild nicht aussehen wie du es dir gewünscht hast, was komplett normal ist. Mach dir da keinen Stress.

Das waren jetzt so meine Tipps, ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Malen.

LG

Kalabog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunst LK🎨👨‍🎨
Phi4444 
Fragesteller
 28.03.2024, 12:41

Vielen Dank für deine durchaus ausführliche Antwort☺️

1

Ich würde mit Acryl oder Gouache anfangen. Bei Ölfarben brauchst du viel Geduld und du brauchst auch Verdünner Transmitter usw., die oft auch giftig sind.

Bei Acrylfarben wären Studienfarben ziemlich ausreichend (zb Schmincke, Amsterdam etc).

Bei Gouachefarben kann ich empfehlen ein teures Weiß zu kaufen und den Rest dann Studienfarben, da man bei Gouache die Farbe meistens mit Weiß verdünnt.

Gute Pinsel die ich empfehlen kann sind die FIT Synthetics von daVinci.

Als Malgrund bei Gouache reicht Aquarellpapier (günstig) und bei Acryl Leinwand.

Den Rest hat schon Kalabog gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne hobbymäßig sehr gerne