Warum reißt mein modellierten auf der Leinwand?

AngelAlix1980  18.01.2024, 08:07

Woraus besteht die Modelliermasse?

Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 08:08

Entschuldige. Modellierton

2 Antworten

Es kann sein, dass der Ton zu schnell trocknet oder er schlicht für die Leinwand zu schwer ist, wenn sie aufgestellt wird. Davon abgesehen, braucht es ja auch einen Untergrund, auf dem der Ton haften kann. So einfach auf die Leinwand, das hält nicht.

Ich persönlich arbeite mit einer sehr leichten Masse, bestehend aus Reismehl, Holzleim, etwas Creme und einem Hauch Flüssigseife. Die trocknet zwar auch schnell, aber sie reißt nicht und durch den Holzleim hält sie, wenn ich ein wenig auf die Leinwand als „Grundierung“ schmiere (einarbeiten trifft es eher) sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)
Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 08:15

Das hilft mir seh Dankeschön

haben sie das selber zusammen gemischt oder gibt es sowas auch zu kaufen ?

0
AngelAlix1980  18.01.2024, 08:18
@Melissaptdis

Nein, ich mische alle meine Modelliermassen selbst, bzw. bin nach vielen Versuchen mit allerlei Massen bei der geblieben. Ist günstiger und besser als alles, was ich bisher gekauft habe.

Im Internet oder auf YouTube gibt es massenhaft Rezepte für solche Modelliermassen, bzw. Kaltporzellan.

0
Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 08:22
@AngelAlix1980

Ja aktuell arbeite ich mit strukturpaste jedoch möchte ich gerne Statuen oder Ähnliches auf die Leinwand bringen und mit einer Modelliermasse die etwas fester ist und sich auch mit den Händen formen lässt würde es vielleicht besser klappen.

0

Leinwand vorher mit Wasser besprühen oder ertränken . Mache ich auch bei Acrylfarbenverwendung.

Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 08:13

Ich habe den Ton halt mit Wasser etwas befeuchtet. An manchen Stellen auch etwas mehr leider reißt er trotzdem …

0
dieretoure  18.01.2024, 08:21
@Melissaptdis

Was erwartest Du von Ton ? Das er keine Feuchtigkeit verliert & ewig die gleiche Konsistenz behält ? Was trocknet ... schrumpft !

0
Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 08:47
@dieretoure

Nein das nicht. Ich möchte nur einen Weg finden. Das mein Ton auf der Leinwand nicht andauernd reißt und. Ich denke da gibt es Wege. Leider kenne ich diese nur nicht deswegen meine Frage

0
dieretoure  18.01.2024, 09:01
@Melissaptdis

Warum muss es frischer Ton auf Leinwand sein ? Das wird eine Eintagsfliege, oder müsstest ständig mit einer Sprühflasche Dein Kunstwerk mit Wasser benetzen

0
Melissaptdis 
Fragesteller
 18.01.2024, 09:14
@dieretoure

Ich wüsste nicht was ich sonst nehmen soll da ich sehr gerne Statuen auf ein Leinwand bringen möchte, die auch sehr 3D ist tut mir leid weis nicht wie ich es am besten beschreiben kann, aktuell arbeite ich mit strukturpaste und ich finde Es ist einfach schwerer zu formen da dachte ich Ton wäre gut

0
dieretoure  18.01.2024, 09:40
@Melissaptdis

Kannst in diese senkrecht stehenden Ton-Projekte auch eine Schraube an der Rückseite mit einarbeiten. Die stichst Du dann durch die Leinwand & mit einer grossen Unterlegscheibe & Mutter ( eine 6kant & nicht die Eigene ! ;-))) ) machst Du Dein Projekt unverrutschbar.

0