Stab aus einem viereckigem stück Holz formen?

5 Antworten

Mit der TKS auf die gewünschte Breite zusägen - dann kaufst du dir einen manuellen Schweifhobel und gibst dem Kantel damit die runde Form. Man kann mit der TKS auch die Ecken abschneiden, indem an das Blatt halt auf 45 Grad stellt. Natürlich dann spätestens Schiebestöcke verwenden und je nachdem idealerweise Featherboards. Die kann man sich auch selber basteln, siehe Youtube. In jedem Fall einfach nicht die Finger absägen.

Alternativ kannst du dir auch einen Dowel Maker basteln, aber damit wird der Durchmesser auf der ganzen Länge konstant, während man das Teil mit dem Schweifhobel verjüngen könnte.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Und der Schweifhobel wird auch in diesem Fall zu pass kommen, weil du damit das Ende provisorisch verrunden kannst, um den Kantel mit dem Akkubohrer durch den Dowel Maker zu drehen.

Aber so ein Stab besteht normalerweise aus Rattan oder wenigstens Hartholz.

https://youtu.be/yUmlMtpAj9o

Und den Schweifhobel kann man sich natürlich auch selbst basteln.

https://youtu.be/jZwzBbcwbgU

Das wird nichts werden ...

Bo-Stäbe sind rund und aus Hartholz.

Dein Brett ist bestenfalls aus Kiefer oder Fichte. Das bekommst du auch nicht rund.

Du kannst dir ja ein Besenstiel für 5 € kaufen ...

Ich würde dir da empfehlen dir einen Rundstab aus dem Baumarkt zu kaufen. Ansonsten würde ich raten, dass du das Brett so schneidest, dass es eine quadratische Standfläche hat und es dann rund schleifen.