holzbett dunkler lasieren?

Glaskocher  06.08.2023, 17:05

Welche Oberflächenbehandlung hat das Holz aktuell?

iliassdo
Fragesteller

ich schreibe meine antwort auf deine frage in meine frage, da sie hier nicht reinpasst

4 Antworten

Den alten Anstrich kannst du nur dann überstreichen, wenn es keine Unverträglichkeiten mit dem neuen gibt. Selbst dann wird man es zumindest anschleifen müssen und je nachdem einen Haftgrund verwenden.

Wenn der genaue Altanstrich unbekannt ist, kann man nur raten und an unauffälligen Stellen testen.

Das Vorhaben wird wahrscheinlich zehn Mal aufwändiger als du dir vorstellst, und wenn du an irgend einer Stelle bei der Oberflächenvorbereitung pfuschst, wird das Ergebnis enttäuschend aussehen.

Lasieren oder ölen wird vermutlich nicht halten, weil diese Holzteile meistens lackiert sind.

Am besten den Verkäufer fragen, welcher (dunkle) Lack hier verträglich wäre.

Hallo,

nach Deinen Angaben ist das Holz mit Nitro Lack behandelt - vor einer weiteren Lasur ist daher ein Schliff erforderlich, um die Haftung des Lackes bzw, der Lasur zu gewährleisten. Das Ergebnis wird ohne Schleifen nicht von Dauer sein.

Wenn Du nicht versiert bist, würde ich Dir vom Lasieren einer lackierten Holzoberfläche abraten. ein gleichmässiges Ergebnis ist schwer zu erzielen.

Wenn Du den Lack komplett entfernst, wäre es einfacher - bedeutet aber mehr Arbeit. Ich würde nach einem Modell in passendem Farbton suchen, oder nach einem, dass noch nicht behandelt wurde.

LG

Jo