Kann ich Fichtenholz so färben, dass sie mit Akazie harmoniert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den richtigen Farbton zu erwischen ist bei Holz nach meiner Erfahrung reine Glücksache. Ziemlich egal welcher Anstrich. Man weiß vorher nie so recht, wie es hinterher wirkt. (Einzige Ausnahme - fachgerechte deckende Lackierung mit mehrschichtiger Grundierung.)

Man kann versuchen, das vorher an Verschnittresten zu testen und je nachdem durch mischen die Übereinstimmung zu verbessern.

Aber selbst wenn du den korrekten Farbton halbwegs hinkriegst, ist die Maserung natürlich völlig anders und die Fichte ist in der Regel voller Astlöcher.

Es gibt Holzschutzlasuren in vielen Farbtoenen. Ein Malerfachgeschaeft / guter Baumarkt hat entsprechende Auswahl und bereat wie du das Holz vorbereiten solltest fuer optimales Ergebnis

Ja. Mit Holzöl in der Farbe Akazie.