Historische Skizzen / Studien / Anleitungen zum Zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren insbesondere mit Monet-Motiven und hab das gleiche versucht. Leider existieren sogar für so einen bahnbrechenden prominenten Künstler nahezu keine Abhandlungen über wissenschaftliche Bilduntersuchungen, die Aufschluss über Technik, Material und Malweise geben. In wenigen Büchern verstreut und Videos von Restauratorinnen gibt es ein paar Infos, sonst nichts. Darum wundert es mich nicht, dass auch du nichts findest.

Letztlich bleibt nur, sich alle hochauflösend reproduzierten Bilder in Vergrößerung wochenlang anzuschauen, jeden Farbauftrag und Pinselstrich zu studieren, die Farbverfälschungen durch Vergleiche zu erkennen und danach schließlich zu malen. Wäre ich nicht sozial traumatisiert, würde ich nach Paris fahren und mir die Originale anschauen, mit teurer Kamera im Detail filmen. Solche Filme gibt es wenige auf yt. Aber ist halt nur für Mehrheitsgesellschafter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Geschichte, Bilder, Kunst)
GinaLaura086 
Fragesteller
 10.08.2023, 20:47

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es ist sehr schade, dass man so wenig dazu finden kann, als Jugendliche habe ich natürlich auch nur sehr begrenzte Mittel... Vielleicht ist es dann tatsächlich die einzige Möglichkeit, die bestehenden Gemälde zu studieren, auch wenn es sehr viel Zeit nimmt und einen so bremst. Auf die Idee, dass es mehrere solcher Anleitungen geben könnte, bin ich übrigens durch eine Anleitung für Ornamente von Johann Preissler gekommen - der hat so etwas gemacht, allerdings im Barock

1

Studiere den Bildband des ganz Großen:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1037967615

GinaLaura086 
Fragesteller
 07.09.2023, 17:28

Vielen Dank für den Rat, weißt du zufällig, ob es das Buch auch in der Filiale geben könnte? Ich bin nämlich Jugendliche und kann / darf noch nicht selbstständig online einkaufen

(Oder ist es wie immer, dass es das Bessere nur im Internet gibt...)

1
rotmarder  07.09.2023, 18:21
@GinaLaura086

Gehe in dem Link auf "Click and Collect", dann auf "Andere Buchhandlung auswählen" und du bekommst alle Filialen angezeigt. Markiere die Adresse, dann Rechtsklick auf "Google Suche nach ...", es kommt die Website des Händlers mit Telefonnummer, dann anrufen, reservieren lassen und abholen.

1
GinaLaura086 
Fragesteller
 07.09.2023, 21:41
@rotmarder

Vielen Dank für deine Hilfe! Morgen werde ich es mir einmal genauer ansehen

1