Glas / Keramik Produzent?

2 Antworten

Mit 3D-Dateien wirst Du bei Glas zunächst nicht weit kommen. Du mußt den Werkstoff und seine Formgebung kennen, um die passende Methode auszuwählen. Die ist aber sehr davon abhängig, wie das Werkstück aufgebaut sein soll. Glas ist ein sehr interessanter Werkstoff, braucht aber eine materialgerrechte Form und Formgebung.

Man kann Glas...
blasen
sägen
brechen
fusen
slumpen
formschmelzen
ziehen
sintern
schleifen
polieren
ätzen
biegen
schweißen
pressen
lochen
bohren
wickeln
feuerpolieren
... und gießen, wenn man es beherrscht.

Um es kurz zu machen: Für jedes gute Design gibt es sinnvolle Formgebung, oder man muß nochmal die Form überarbeiten. Daher ist es sehr wichtig, für das gewünschte Design und die Anzahl die passende Formgebung zu wählen.

Bisher haben wir nur über die Formgebung nachgedacht. Was ist mit der Beständigkeit des Teils? Gibt es Anforderung an Säure-, wasser- oder Laugenbeständigkeit? Oberflächengüte? Maßtreue? Farbe? Opazität? Transparenz? Komplexität?

Glas macht Vieles mit, kann aber zerstört werden, wenn man bestimmte Grundsätze der Formgebung nicht beachtet. Es mag, sortenabhängig, wenig Temperaturwechsel, liebt eher runde Formen und bricht an Hinterschneidungen, die spitzwinklig ins Material zeigen.

.

PS: Mein Nick ist hier passend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer großen Glasfabrik wirst Du kein Glück haben, außer Du willst ein paar tausend Exemplare gegossen haben. Googel lieber nach Glaskünstlern und wo die arbeiten, das sind kleine Manufakturen wo eher mal Einzelstücke gegossen werden, aber natürlich muß die Datei für Glas (Formen) auch geeignet sein.