Abrichte und Dickenhobel?

2 Antworten

Egal was du machst, kauf dir einen mit Spiralmesserkopf, wo so einzelne Hartmetall-Wendeschneidplatten drauf sind. Keinen mit durchgehenden Messern.

Ich hab einen Makita 2012 Wendehobel mit so geraden Hobelmessern und solange die scharf sind, ist die Oberflächengüte wirklich sensationell. Das muss man einfach sagen. Ich glaub nicht, dass die Spiraldinger da ganz rankommen.

Aber das braucht man kaum, und gerade bei Altholz, wenn man auch nur ein Mal einen Nagel übersieht, hat man direkt eine Scharte im Hobelmesser und dann anschließend eben entsprechende Riefen an der Stelle. Und die muss man dann immer nachbearbeiten oder halt die Messer wenden beziehungsweise ersetzen oder nachschleifen (je nachdem ob man die Hartmetall- oder HSS-Messer verwendet.)

thomas171101 
Fragesteller
 24.09.2023, 15:26

ich bin verwirrt jetzt mit oder ohne insterts?

0
LDanne  25.09.2023, 00:31
@thomas171101

Ja mit natürlich. (Für mein Makita-Ding sind sowohl Hartmetall-Wendemesser als auch nachschleifbare HSS-Messer erhältlich, aber die sind beide durchgehend, einteilig und gerade, konventioneller Messerkopf.)

0

Ich würde meine Hand-Kreissäge nehmen. Die hat eine Eintauchtiefe von 55mm, also 110mm von beiden Seiten.

Wieviel mm kann ein Hobel in einem Durchgang entfernen?