Wie kann man eine Obstkiste/Stiege weiter verwerten?

4 Antworten

Man kann darin so ziemlich alles aufbewahren, wofür man sich ansonsten Aufbewahrungsbehälter bei Ikea oder im Baumarkt besorgt.

Allerdings vertragen sie nicht so viel Gewicht wie diese, lassen sich bei weitem nicht so gut stapeln, nutzen den Platz im Billyregal nicht so gut aus, haben keine praktischen Tragegriffe, und Deckel gibt es natürlich ebenfalls nicht.

Außerdem leichter entflammbar als zahlreiche andere gängige Werkstoffe.

Dafür setzen sie im Brandfall allerdings kein Dioxin frei oder dergleichen.

  • Bauklötzchen
  • Sperrholz zum basteln
  • Unterlegkeil
  • Schublade im Gartenhäuschen
  • Aufbewahrung von Blumenzwiebeln
  • etc.

...aber ob jetzt Erdbeeren so nachhaltig sind?? (das sind offenbar keine heimischen - sondern spanische?)

Dann macht's das Kistchenrecycling auch nimmer wett...

iQhaenschenkl
Fragesteller

Ob es nun Erdbeeren aus Spanien oder Spargel aus Peru sind. Da muss man die Nachhaltigkeit mit der sozialen Komponente abwägen. Wenn wir keinen Spargel aus Peru kaufen, werden die peruanischen Bauern wieder Kokain anbauen, denn die wollen auch nur leben.

Nu kommst Du!

myotis  07.04.2023, 15:03
@iQhaenschenkl

Oder Mais - oder meinetwegen Spargel - für den eigenen Bedarf...

...du willst doch deine asaisonalen frugalen Freuden nicht etwa mit einer hypothetisch drohenden Cocaschwemme entschuldigen?!

iQhaenschenkl
Fragesteller
@myotis

Das war ja so, bevor man ihnen gezeigt hat, wie man auch anders gutes Geld verdienen kann!

Mit Gemüse für den eigenen Bedarf, kann man keine Ärzte usw. bezahlen!

Lass bitte Deine beleidigenden und diskreditierenden Bemerkungen sein.

Wir sind hier nicht bei Facebook!

myotis  07.04.2023, 23:50
@iQhaenschenkl

Hm, welcher Hund bellt wohl? ;o)

Tomaten aus Spanien und Spargel aus Peru - echt jetzt?! - ist jedenfalls nicht nachhaltig... Da beißt die Maus kein' Faden ab...

iQhaenschenkl
Fragesteller
@myotis

Mein Argument kennst Du ja und daran hat sich nichts geändert.

Manchmal sollte man einfach die Fragen beantworten und nicht glauben immer und überall Die Welt verbessern zu müssen, vor allem, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.

Und das spreche ich Dir wirklich ab!

myotis  08.04.2023, 10:51
@iQhaenschenkl

...ja, ich wünsche dir auch schöne Ostern, du Goldschätzchen ;o)

Eine Obstkiste oder Obstkistenstiege lässt sich auf verschiedene Arten weiterverwerten. Hier sind einige Ideen:

  • Wenn die Kiste noch in gutem Zustand ist, kann man sie als Regal oder Aufbewahrungsbehälter verwenden. Man kann sie an der Wand befestigen oder einfach auf den Boden stellen.
  • Die Kiste kann auch als Pflanzenbehälter verwendet werden. Fülle sie sie mit Erde und pflanze Kräuter, Blumen oder Gemüse in die einzelnen Fächer ein.
  • Stapele mehrere Kisten übereinander und lege je eine Platte auf die oberste Kiste, um einen rustikalen Tisch oder eine Sitzgelegenheit zu schaffen.
  • Die Kiste kann auch als dekoratives Element verwendet werden. Man kann sie bemalen oder mit einem schönen Stoff auskleiden und als Aufbewahrungsbehälter für Zeitschriften, Decken oder Kissen nutzen.
  • Wenn man oft schwere Gegenstände transportieren muss, kann man die Kiste auch als praktisches Transportmittel nutzen.
  • Mit ein wenig Kreativität kann man die Kiste auch in andere Gegenstände wie z.B. ein Regal, eine Lampe oder einen Blumenkübel umgestalten.

Es gibt also viele Möglichkeiten, eine Obstkiste weiterzuverwenden und ihr eine zweite Chance zu geben.

Woher ich das weiß:Recherche