Umkehrring für makro?

4 Antworten

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Meiner Meinung nach nichts weil du den Autofokus und die Blendensteuerung verlierst. Und weil viele Objektive bei Sony Focus-by-Wire sind, kannst du nichtmal den Fokus verstellen. Sowas ist eher eine Lösung für rein manuelle Objektive.

Ich würde dir eher vorschlagen, dir Zwischenringe zu besorgen, damit verliert man zwar etwas Lichtstärke, aber dafür übertragen sie Autofokus und Blendensteuerung.

https://www.amazon.de/Automatik-Makro-Zwischenringe-Sony-Mount-Kameras-Meike/dp/B00D5R61RQ

somi1407 
Fragesteller
 04.07.2023, 18:20

Danke

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Du darfst aber nicht vergessen, dass bei e-mount Objektiven die Blende ohne Verbindung zur Kamera immer geschlossen ist und der Fokusring auch nur elektrisch funktioniert. Du kannst mit dieser Billiglösung also weder Fokussieren noch scharf stellen. Dazu benötigst du etwas aufwändigeres was auch die elektrische Verbindung zur Kamera herstellt.

Bei deinem alten Objektiv kann es natürlich durchaus sein, dass du einen manuellen Blenden und Fokusring hast.

Biberchen  04.07.2023, 11:12

ICH würde lieber Zwischenringe nehmen, wenn die auch Licht schlucken.

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Photon123  04.07.2023, 18:30
@Biberchen

Aber halt nur bei kurzen Brennweiten, denn bei langen Brennweiten / Objektiven wirken ZR nicht gut.

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somi1407 
Fragesteller
 04.07.2023, 18:19

Danke

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Hallo

die Festbrennweite hat einen 49mm Filter, das ist bei SEL Optiken für 16, 20, 24, 28, 30, 35, 40, 50, 55 mm zutreffend. Zudem für 18-55 und 55-210 Zooms.

Die einfachste Methode ist eine Achromatische Nahlinse mit 4 Dioptrien (25cm) fürs Telezoom weil damit der Autofocus weiter funktioniert. Zwischenringe führt bei Zooms zu rapiden Auflösungseinbruch und durch die Verlängerung sinkt die Transmission wobei der Autofocus immer länger baucht bzw gar nicht mehr funktioniert. Zwischenringe sind was für Makrooptiken/Festbrennweiten.

Aufsteckbare Nahlinsen wie zb die Raynox sind schneller montiert als Zwischenringen. Hohe Dioptrienwerte und/oder einlinisige Nahlinsen erzeugen Farbsäume, senken denn Kontrast und/oder die Auflösung. Das ist aber bei denn üblichen Zentralmotiven keien Problem und kann das Bokeh "interesannter" machen. Was mit Nahlinsen nicht geht ist Repro

Früher ging man in denn Fachhandel und hat die dort verfügbaren Nahlinsen aus der Occasions/Restpostenecke durchprobiert bis man die optimal passende zur Optik gefunden hat weil oft funktionieren billige/simple Einlinser recht gut und erlauben auch Repro.

Umkehrringe nutzt man mit manuelen Altglas, zum einsteigen nimmt man erst mal ein billiges Parfocales 28-70 Zoom (zb das 28-70/4 von Cosina/Soligor/Promaster/Hanimex,,,) mit manueller Blende, bevorzugt M42 mit A/M Umschaltung.

Die Umkehrstellung ergibt einen Mindestabstand von etwa 4,5cm (Ab Bajonetflansch der Optik) und man ist bei 28mm gleich beim Masstab 1:1 bei etwa 1mm Schärfentiefe bei Blende 8. Der Vorteil von Zooms ist man kann denn Bildauschnitt bzw denn Massstab wie bei einer Lupen/Mikrooptik varieren.

Und man kann bei M42 leicht/elegant einen Schutzdeckel, einen Distanzdeckel für falache Objekte (Briefmarken, Münzen,,) und einen Montagering für Ringlichter bauen.

Wenn man sich mit dem 28-70 eingearbeit hat besorgt man sich ein Schneider Kreuznach Variogon 8-48/1.8 mit C Mount und hat im Prinzip eine "bessere" Lupenobjektiv Lösung als das Canon MPE 65. Das Variogon ist sehr Scharf aber neigt zu Farbsäumen im "Weitwinkel" also im Bereich über 8:1 (8 fache Vergrösserung)

Zwischenringe solltest dir für die kurze Brennweite holen und für lange Brennweiten wie das 55-210 eine Nahlinse.

somi1407 
Fragesteller
 04.07.2023, 18:20

Danke

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