Schiffsexkursionen 2024 NABU?

2 Antworten

Hallo

das ist in den Rheinauen der "Normalzustand". Es gibt nur noch wenige Gäste die Spektiv und Feldstecher haben, weil Bridges sind deutlich kleiner/leichter/billiger.

Es gibt Kleinexkursionen mit Paddelboot und E Motor in Brutgebiete am Rhein und Bodensse (zb bei Graben-Neudorf) wo die Kameras keinen Lärm erzeugen sollten und man bei schweren Teles am Rand als "volle Breitseite" das Boot abkippen kann. Bei solchen Bootstouren reicht auch ein 400er der 1,5kg Klasse und man sollte etwas mitdenken.

Ein Tipp bei Kleinexkursionen ein Insektenrepellent (zb Pechbirke, Citrus/PMD/Geraniol) auftragen und "Insektenstichfeste" Kleidung. Und einige Brutgebiete sind FSME Zonen wenn man durch das Schilff oder Reet muss. Ist aber nicht so übel wie Schweden oder Italien.

Bei den Rheinau touren um die Rheinseln kommt man aber mW nicht so nah ans Ufer das man die Insektenwolken durchfährt aber wo die Insektenwolken sind jagen die Vögel eben diese, das ist fotografisch mit einem 600er aufwärts dokumentierbar aber besser ist natürlich 1000 aufwärts.

Warum sollte das Gegenteil der Fall sein? Dazu sind diese Schiffsexkursionen ja da.

Und mir wäre außerdem nicht bekannt, dass es in Deutschland ein Verbot gibt, irgendwo in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Schon garnicht wenn man bloss die Natur fotografiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008