Makroaufnahmen Fotografie welche Kamera?

2 Antworten

Die R6 ist eine Vollformat. VF ist für Makrovideos eigentlich eher weniger geeignet, denn je größer der Sensor desto geringer die Schärfentiefe. Und zuviel Hintergrundunschärfe will man bei Makroaufnahmen eigentlich gerade nicht, denn dann hast du nur 1mm Schärfebereich und der Rest ist blurry. Zudem ist das Bild auf einer Crop-Kamera nochmals um den Cropfaktor rangezoomt (bei Canon 1.6x, bei Sony/Fuji/Nikon 1.5x).

Wenn du Geld für ne R6 hast, kannste dir auch eine EOS R50, R10 oder R7 leisten.
Das günstigste Makroobjektiv, dass du dort bekommst, ist ein Canon RF 35mm 1.8 IS Macro STM, damit kann man bis auf 17cm rangehn (Abbildungsmaßstab 1:2)

Um noch näher ranzuzoomen gibts diverse Objektive von Laowa, die aber allesamt manuell fokusieren, wie z.B. das Laowa 85mm 5.6 2x Ultra Macro APO (Abbildungsmaßstab 1:0.5)

Mit den Objektiven ist es aber nicht getan, du brauchst auch noch eine gute Beleuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
CawoCawoCaw 
Fragesteller
 22.02.2023, 16:57

Gibt es auch eine Alternative zu leowa würde auch mehr zahlen die aber ein autofokus hat

0
CawoCawoCaw 
Fragesteller
 22.02.2023, 18:06
@Uneternal

Also dann würde ich mir eine canon r50 und das 100mm macro Objektiv holen. Wäre durchaus gut für das Vorhaben richtig ?

0
Uneternal  22.02.2023, 18:16
@CawoCawoCaw

Ja, sonst hätte ichs ja nicht aufgeführt. Wenn du vom EF Objektiv redest brauchste noch einen EF-RF Adaper.

0
Meine Frage ist welche Makroobjektiv brauche ich um ungefähr die selben videos wie Oben zu produzieren?

Ich würde da spontan zu sowas wie einem Laowa 90mm 2:1 Makro Objektiv greifen. Mit dem Abbildungsmaßstab bekommst du so einige sehr nahe Einblicke.

Hab gelesen mit einer Canon R6 würde es sehr gut sein aber ich möchte noch mehr Meinung dazu holen.

Ich würde eher keine Vollformatkamera holen, eine Kamera mit Cropsensor (APSC oder MFT) unterstützt dich hier nochmal deutlich im Vorhaben eine möglichst starke Vergrößerung zu erhalten.

Für Videos wie oben würde ich zusätzlich darauf achten dass die Kamera in 1080p mit 120fps filmen kann um das was du in Makrovideo beobachtest mit einer Zeitlupe langsam und detailliert wiedergeben kannst.

Am besten bis 3.000 max. 3500€ (natürlich für beides Objektiv+Kamera.

Bitte denk daran dass du auch noch Stativ und Videoleuchten dazu benötigst. Die solltest du auch nicht in billig kaufen.

Ich persönlich würde unten Strich wohl zu einer Sony a6400 greifen, dazu dann das 90mm Makroobjektiv von Laowa, 3 Lichtpaneele mit Stativ und als Stativ sowas wie das manfrotto Beefree um zusätzliche Flexibilität in der Perspektive zu haben.

Bonuspunkte wenn du dir noch eine Dollyschiene dazu kaufst um kleine Kamerafahrten mit einbauen zu können.

CawoCawoCaw 
Fragesteller
 20.02.2023, 12:38

Mega. Danke für die ausführliche Antwort !

0
Krabat693  20.02.2023, 12:42
@CawoCawoCaw

Denk bitte auch daran dass Systemkameras und auch das gewählte Objektiv für keine nähere Unterstützung geben. Du wirst dich also zwangsweise auch mit Belichtung, Verschlusszeit für Videos und den manuellen fokussieren beschäftigen müssen um gute Ergebnisse zu erhalten.

0
CawoCawoCaw 
Fragesteller
 20.02.2023, 14:32
@Krabat693

Alles klar, muss ich mich dann weiterhin auf YouTube was Belichtung und Fokus schlauer machen. Danke nochmals !

0