Leinwand Druck welche Größe bei geringer Auflösung?

1 Antwort

Optimale Qualität sind 300dpi (Pixel per Inch). Das ist sozusagen Galeriequalität, wo du auch press vor einem Druck stehn kannst und wirst keine einzelnen Pixel erkennen. 12 Megapixel sind 4000x3000 und geteilt durch 300 sind das 13.3 x 10 Inch. Ein Inch sind 2.54 cm, also entspricht das ~34x25 cm. Aber wie gesagt kommts immer auf den Betrachtungsabstand an und bei Postergröße steht man ja nicht press davor sondern hat 1-2 Meter Abstand.

Da reicht dann auch gute Qualität - das ist DPI verringert auf 150dpi, wobei man auch noch runter kann auf 100. Wenn du die Qualität halbierst, verdoppelt sich die Seitengröße, also ~68x50cm. Oder bei 100dpi sind es ~102x76 cm.

Auf die angegebenen 160x120 würde ich jetzt nicht unbedingt gehn. Das ist meiner Meinung nach keine "gute Qualität" mehr. Aber keine Ahnung vielleicht verwenden sie ein A.I. Upscaling. Aber normal würde man da die Pixel auf jeden Fall sehn.

Des weiteren habe ich gehört das das Bild beim Druck etwas dunkler werden kann, weswegen man das Bild vorher lieber etwas aufhellen sollten?

Ja das stimmt. Es kann sinnvoll sein, dir erstmal einen kleinen Probedruck schicken zu lassen, damit du siehst, wie dunkel es wird. Wenns bei deinem 60x40 Druck gepasst hat, sollte es auch im größeren Format nicht dunkler werden.