Warum hat mein YouTube Video so eine schlechte Qualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da das Video mittlerweile Offline gestellt worden ist, kann ich dir leider nicht sagen, wo das Problem genau deine Wurzeln hat. Außerdem fehlen mir jegliche Informationen darüber, wie deinen Aufnahmeverfahren aussieht. Ich versuche trotzdem mal zu helfen.

Alles fängt an bei dir Aufnahme:
Schon hier solltest du darauf achten, dass die Qualität ohne weitere Verluste aufgenommen wird. Sprich (im Optimalfall) lossless. Die ich wiederum nicht weiß, welches Aufnahmeprogramm du benutzt, empfehle ich dir einfach mal folgende PlugIns - MagicYUV (kompatibel mit fast jedem Aufnahmeprogramm, wo man den Aufnahmecodec ändern kann, außer bei OBS) oder UTVideo.

In diesem Codec hast die die Möglichkeit, verschiedene Farbräume/Farb-Subsampling auszuwählen. Dort sollte dann sowas stehen, wie: 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4, RGB, usw...

Da YouTube dein Video so oder so auf 4:2:0 runterskaliert, würde ich auch dieses teilweise bevorzugen. Dennoch gibt es in einem höheren Farbraum minimale unterschiede die sich positiv auf die Qualität des Bildes auswirken können.

Dann geht es weiter mit dem ENCODIEREN/RENDERN:
Da hier auch keinerlei Infos vorhanden, empfehle ich dir das kostenlose Programm MeGUI. Bessere Qualität bekommst du nicht. Du kannst dich versuchen in die Materie einzulesen, oder auch nicht. Braucht seine Zeit, bis man es versteht.

Andernfalls im Beispiel von Vegas 17:
Skaliere deine Videos auf 1440p (2560x1440). YouTube ermöglicht es deinen Videos dann, mehr Bitrate für diese zuzulassen. Du bekommst automatisch den VP9 Codec (dauert allerdings seine Zeit, bis YT dies freischaltet).

Zu den Rendereinstellungen in Vegas:

  • Benutze das "Format" "MAGIX HEVC/AAC MP4"
  • Framegröße "Benutzerdefiniert", schreibe 2560 x 1440p ein.
  • Variable Bitrate: 28.000.000 in beiden Feldern.
  • Encodiermodus: NV Encoder
  • Preset: Qualität
  • RC Modus: Konstanter QP Modus
  • Bits pro Pixel: 10 (macht dir Farben "weicher" - simpel erklärt)

Das ist jetzt alles nur sehr sehr grob und sehr ungenau erklärt. Mit diesem Thema sollte man sich sehr intensiv beschäftigen. Da ich aber keinerlei Informationen von deinem Verfahren her habe, kann ich dir auch nicht wirklich sagen, an was es liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erebos4
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Du kennst dich scheinbar wirklich gut damit aus.

Ich nehme mit OBS Studio mit einem Rechner auf. Die Aufnahmen sind bei mir immer 1080p, also Full HD.

Das mit dem VP09 Code habe ich habe ich nach langer Recherche auch herausgefunden. Die Videos haben mittlerweile eine für mich akzeptable Qualität.

Ich werde deine Tipps mal umsetzen und mich noch mehr zu den Themen und Programmen einlesen, die du hier genannt hast.

Vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht musst du Bewegungsunschärfe ausmachen.

Gruß Shubimu

Erebos4
Fragesteller

Ich probiere es mal aus, danke.

  1. bei mir sehen die 1080p wie 1080p aus.
  2. Vielleicht ist dein Bildschirm so groß wodurch es so schlecht aussieht?

Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen

Erebos4
Fragesteller

Ich habe es an 4 verschiedenen Bildschirmen angeschaut und auf kleinen Bildschirmen sieht es wirklich besser aus. Allerdings nicht ansatzweise so gut wie das Original, das auf meinem PC gespeichert ist.

Erebos4
Fragesteller
@Niko1213131

Ich habe 3000 Kbps als Videobitrate eingestellt.

Niko1213131  20.04.2021, 13:12
@Erebos4

das ist es! du solltest am besten 5000-6000 so nehmen (kommt drauf an ob der pc gut genug ist)

Erebos4
Fragesteller
@Niko1213131

Ich versuche es mal damit. Ich habe eine RTX 2060 und einen Ryzen 5 3600 verbaut.

Niko1213131  20.04.2021, 13:15
@Niko1213131

kommt aber natürlich auch noch auf das Spiel drauf an. also ob der cpu dadurch stark gebraucht wird

Erebos4
Fragesteller
@Niko1213131

Ja, das denke ich nämlich auch. Danke für die Hilfe. Vielleicht klappt es ja mit der anderen Einstellung.

Niko1213131  20.04.2021, 13:16
@Erebos4

wenn 5000 nicht reichen. probier schritt für schritt mehr :D

Erebos4
Fragesteller
@Niko1213131

Ich habe die verschiedensten Bitraten ausprobiert. Dennoch bleibt es bei schlechter Qualität. Ich habe aber gerade durch meine Recherche herausgefunden, dass YouTube die Videos von kleinen Kanälen wohl in einem anderem Format speichert als die Videos von großen Kanälen.

Laut einigen Foren wird das gemacht, damit YouTube Speicherplatz sparen kann.

(!) Dieses Video ist nicht verfügbar

Woher ich das weiß:Hobby – Schau 24 h am Tag yt hab früher auch shorts gemacht