Kamera Makro Objektiv?

4 Antworten

Ich würde eher zu einem Objektiv mit mehr Brennweite tendieren. Wenn du Reptilien in freier Natur fotografieren willst. Mit den 105mm musst du auf ca. 1m oder darunter an das Reptili ran gehen. Wenn du dann auch noch mit dem Blitz + Reflektor auf das Tier zugehst, wird sich das ziemlich schnell wegen der Fluchtdistanz aus dem Staub machen. Ich bevorzuge für solche Aufnahmen mein 70-200 f2.8 L USM + Zwischenring. Einen Blitz benutze ich hierfür nur im Slave von der Seite oder von oben. Bei einem Ringblitz, wie es meine Vorredner empfohlen haben, erzeugt auf den Augen eine Ringförmige Reflexion. Diese gibt es in der Natur nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Blitz mußt Du darauf achten, daß man den Reflektor nach unten schwenken kann, sonst geht bei nahen Einstellentfernungen der Blitz am Motiv vorbei. Mit dem Diffusor-Monster wirst Du im Nahbereich aus Platzgründen wenig Freude haben. Für eine schattenfreie, gleichmäßige Beleuchtung ist ein Ringblitz für Nahaufnahmen besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
mika16020785443 
Fragesteller
 18.01.2024, 20:02

Möchte definitiv den Diffuser weil ich keine harten Schatten und Reflektionen möchte... Bei der hohen Brennweite bin ich selbst bei kleinen Tieren mindestens 30cm entfernt denke ich. Glaube der lässt sich um -7° nach unten schwenken

0

Für Reptilien und Amphibien wäre kein Makro zwingend erforderlich, für Insekten dagegen schon. Wichtig ist immer eine kleine Naheinstellgrenze. Dennoch ist das Objektiv als Festbrennweite keine schlechte Wahl.

Beim Blitzgerät kann deine Lösung in Ordnung sein, aber bei kleinen Abständen (grob unter 1 Meter) wäre ein Ringblitz die bessere Wahl, denn ab dann besteht die Gefahr, dass das Objektiv dein Motiv abschattet.

mika16020785443 
Fragesteller
 18.01.2024, 13:17

Das Blitzlicht und Diffuser sind zsm fast so lang wie das Objektiv selber. Besteht keine Gefahr. Werde mich aber wahrscheinlich eher für das V850ii entscheiden

0
SirKermit  18.01.2024, 15:30
@mika16020785443
Das Blitzlicht und Diffuser sind zsm fast so lang wie das Objektiv selber. Besteht keine Gefahr.

Das ist nicht das Problem, es geht um die Nähe des Objektives zum Motiv. Die Streulichtblende oder der vordere Teil des Objektives schattet dann dein Motiv ab, da bekommst du von der Seite aus kein ausreichendes Licht. Daher der Ringblitz oder das Ringlicht.

Bei größeren Abständen ist das kein so großes Thema.

0

Vermute mal, dass Du eine Digitalkamera hast.

Als Besitzer einer analogen Spiegelreflexkamera kann ich Dir hier keine guten Ratschläge erteilen. Ich selbst komme mit einer vor das Objektiv geschraubten "Nah-Linse" bestens aus. Damit kann ich sogar Objekte in Briefmarkengröße haarscharf ablichten.

Woher ich das weiß:Hobby