Krankenversicherung Nachweis Uni warum?

3 Antworten

Hallo,

in den 70er Jahren wurde per Gesetz eingeführt, dass Studenten sich nur einschreiben können, wenn sie der Hochschule einen Nachweis der Krankenversicherung vorlegen (damals noch für jedes Semester eine neue Bescheinigung). Hintergrund ist/war, dass viele Studenten damals keine Krankenversicherung hatten und im Krankheitsfall große Probleme aufgetreten sind.

Die Meldungen sollen bald elektronisch direkt von der Krankenkasse an die Hochschule gemeldet werden. Wenn man solch eine Bescheinigung benötigt, braucht die Krankenkasse zukünftig immer Name und Ort der Hochschule.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  28.01.2021, 20:05

Wenn man vor dem Studium über die Eltern in einer privaten Krankenversicherung (PKV) versichert ist, muss man sich vor der Einschreibung entscheiden, ob man in eine gesetzliche Krankenkasse (GKV) wechselt oder in der privaten Krankenversicherung bleibt (und sich dafür auf Antrag von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreien lässt). In beiden Fällen benötigt man eine Bescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse für die Einschreibung.

Wenn man sich befreien lässt, kann man:

  • während des ganzen Studiums nicht in die GKV wechseln (auch nicht in die Familienversicherung über den anderen Elternteil oder über den späteren Ehegatten)
  • als Arbeitloser auch nach dem Studium nicht mehr in die GKV wechseln
  • wenn ein Elternteil Beamter ist und der Beihilfeanspruch mit dem 25, Geburtstag entfällt unde der PKV-Beitrag drastisch ansteigt , kann man auch nicht in die GKV wechseln.

Studieren darf in Deutschland nur, wer versichert ist. Dabei ist es egal, ob der Student familienversichert, in der KVdS pflichtversichert oder privat versichert ist.

Mit den Steuern hat das gar nichts zu tun. Die richten sich nach deinem Einkommen.

Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung!