Krankenversicherung mit 24 (Studium abgebrochen)

4 Antworten

Familienversicherung geht bis zum 23. Lebensjahr. Bis zum 25. wenn die Kinder noch zur Schule gehen oder studieren. Das heisst: über 23 Jahre und nicht in Schule oder Studium (und die Schulpflicht erfüllt), dann selber versichern.

seit einer Gesetzesänderung zum 1. August diesen Jahres wird Deine gesetzliche Krankenversicherung nach dem Ende der Familienversicherung AUTOMATISCH als freiwillige Versicherung fortgeführt, sofern Du nicht einen bestehenden Ersatz binnen zwei Wochen nachweist. Damit besteht - vermutlich mit dem Datum der Exmatrikulation - eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung fort und Du schuldest bereits Beiträge. Daher dringend mit der Kasse reden und das klären....imerhin stehst Du im Gegensatz zu früher nicht auf einmal ohne Krankenkasse da.

Hallo,

nach § 10 Absatz 2 SGB V kann der Zivildienst nur beim 25. Geburtstag zu einer Verlängerung der kostenlosen Familienversicherung führen. Hier endete die Familienversicherung mit dem 30.9.2013 (ohne Verlängerungsmöglichkeit). Die Hochschule ist auch verpflichtet, der Krankenkasse das Studienende zu melden (das kann aber mehrere Monate dauern). Der monatliche Beitrag seit 1.10. beträgt (mindestens) 154,51 Euro.

Gruß

RHW

Wenn du keine Bezüge vom Amt bekommst und 25 wirst, wirst du dich wohl freilwillig pflichtversichern lassen müssen. Das kostet zirka 160€ im Monat...