Uni Nimmt mein Krankenversicherungsbescheid nicht an?

2 Antworten

Hallo,

man braucht für die Einschreibung keinen Bescheid der Krankenkasse, sondern eine spezielle Bescheinigung für die Einschreibung.

Wenn man familienversichert ist, kann die Krankenkasse die Bescheinigung einfach ausstellen. Wenn man selber eigenständiges Mitglied der Krankenkasse ist, ist die Beitragszahlung mit der Krankenkasse zu klären (z.B. Einzugsermächtigung).

Manche Kassen sind um die Uhr telefonisch erreichbar. Andere haben direkt an der Hochschule Geschäftsstellen.

Tipp für die Zukunft: Unterlagen genau lesen und diese Info buchstabengenau weitergeben. Dann vermeidet man Missverständnisse!

Viel Erfolg im Studium!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was dir die Krankenkasse am Telefon gesagt hat nützt dir nichts. Du brauchst diese Aussage schriftlich.

Darkbaer 
Fragesteller
 11.10.2020, 13:27

Ahh das habe ich vergessen dazu zu schreiben, dies stand ebenfalls bei den Dokumenten dabei die sie mit dem bescheid geschickt haben und ich habe dies auch an die Uni weitergegeben/verschickt.

DerHans  11.10.2020, 13:29
@Darkbaer

Mehr kannst du ja dann jetzt nicht machen-