Erfahrung Schülerpraktikum Krankenhaus, Urologie?

3 Antworten

Als Schülerpraktikant darfst du natürlich keine medizinischen Aufgaben erledigen, das kannst du auch noch gar nicht.

Du darfst zum Beispiel den Patienten Getränke bringen, das Essensgeschirr abräumen, beim Betten-Beziehen helfen, Verpackungsmaterial zur Entsorgung bringen, neues Kopierpapier holen und so weiter. Je besser du dich anstellst (Mühe geben, Interesse zeigen, auch mal "doofe" Aufgaben erledigen ohne zu meckern), desto mehr darfst du machen.

Wenn du Interesse an der Medizin (gleich an einem Gesundheitsberuf) hast, wird man dir sicher auch viel zeigen. Du kannst bestimmt mal bei einer Untersuchung zuschauen oder bei einer OP, wenn du das möchtest.

Ich hörte unterschiedliche Meinungen über ein Praktikum im Krankenhaus, weshalb ich dich keineswegs absichtlich beeinflussen möchte mit den nächsten Aussagen. Dennoch werde ich es wahrscheinlich tun, denn Erfahrungen anderer beeinflussen einen selbst nun mal.

"Ich durfte einen nackten Mann abwaschen. Mir gefiel das mit den Genitalien nicht und ich sah mich auch nicht zu dieser Aufgabe eingeteilt, weshalb ich das Praktikum wechselte."

"Mir gefiel es sehr, da man dort eine Beziehung zu den Patienten aufbaute und viel über Medizin lernte."

"Ein Praktikum im Krankenhaus ist interessant. Negativ zu sehen könnte aber sein, dass man keine Chance hat, sich die Schichten auszusuchen, weshalb ich oft genug um 5 Uhr dort sein musste."

"Ich durfte in den OP und dabei zugucken. Zudem waren die Aufgaben immer verschieden."

Das war so grob das, was ich über ein Praktikum hörte. Positives und Negatives. Speziell in der Urologie kann ich dir nun nicht weiterhelfen, da die meisten meiner Bekannten eher Allgemeinmediziner gewählt haben.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Meinungen kann ich dir nur empfehlen, deine eigene Erfahrung zu machen und sie zu teilen.
Wenn es dir nicht gefällt, hast du immer noch die Möglichkeit, das Praktikum abzubrechen! :)

Augen auf und Fragen stellen, aber nicht am Krankenbett.

Freundlich sein .......und hören was die Mitarbeiter dir sagen und den Patienten freundlich und hilfsbereit sein.

Kleine Handreichungen, Hilfe beim Trinken, beim Essen, beim Gehen und ein freundliches Gespräch führen.

Ps operieren brauchst du im ersten Praktikum noch nicht : lach lach lach

Alles Gute, und Stress haben die Krankenpfleger, ich hofffe mit dir nicht.