Ideen fürs Schülerpraktikum im Bereicht,Medizin,Biologie oder/und Chemie?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, das du dich schon ein Jahr vor Praktikumsbeginn um den Platz kümmerst, das steigert die Chancen total!

Ich denke, für dich wäre ein Praktikum in einem Lebensmittellabor (vielleicht Mikrobiologie, da mach ich gerade Praktikum und das ist total interessant!) oder auch als PTA in der Apotheke oder bei einem Pharmaunternehmen eine gute Wahl. Du kannst natürlich auch in ein Krankenhaus oder zu einem Arzt gehen, aber die meisten Ärzte wollen keine Praktikanten wegen der Geheimhaltung.

meandmyself13 
Fragesteller
 28.06.2011, 19:22

was darfst du da als praktikant denn so machen ;)? an der geheimhaltung kanns nicht liegen,da ich ja im KH Praktikum machen werde ;)

Jboy01  15.07.2011, 19:45
@meandmyself13

Als was denn? Du darfst sicher keinen Patienten untersuchen und wohl kaum alleine und selbst sowas wie Blutanalysen machen. Keine Ahnung, was du da so machst...

meandmyself13 
Fragesteller
 14.04.2012, 21:01
@Jboy01

Bei dem Praktikum habe ich sehr viel erfahren,was geheimgehalten werden sollte - man denke mal an die Schweigepflicht ;-) Alleine schon die ganzen Patientendaten wie Namen,Geburtsdatum,Krankheiten etc.

Achja,meine Frage damals bezog sich darauf, was DU so in deinem Praktikum gemacht hast ;-)

Du kannst auch versuchen, einen Praktikumsplatz im OP zu bekommen, falls dich das interessiert.

frag mal im labor nach. ich arbeite im labor und ist super da ^^

meandmyself13 
Fragesteller
 28.06.2011, 19:11

kann ich ja machen,wenn ich praktikum im KH mach ;) was macht man so im labor? ich stell mir da nur mikroskope,dann diese schleudern & all sowsa vor :D

Aespii  28.06.2011, 19:15
@meandmyself13

mikrokope, natürlich die hat man, besonders gerne für urinsedimente und gewebsschnitte :D

die schleudern heißen übrigens zentrifugen xD

also ich weiß nicht, was so ein praktikant macht, da wir keine nehmen. jedenfalls kriegst du die proben und untersuchst diese dann auf die verschiedensten anforderungen der ärzte. ich denke jetz nicht das du in einem medizinischen labor die großen aufgaben machen kannst/darfst, da du einfach die nötige erfahrung und das nötige wissen noch nicht besitzt. ich war damals in der schule in einem chemielabor und das hat mir seeehr viel spaß gemacht!

meandmyself13 
Fragesteller
 28.06.2011, 19:20
@Aespii

genau,so heißen die dinger-mir fiel der name nicht ein :DD

dankesehr ;)

LolaInTheSky  13.08.2012, 20:20
@Aespii

in welcher Stadt und in welchem labor waren sie denn? das würde mich sehr interessieren, da ich auch auf der suche nach einem praktikumsplatz in dem Bereich bin.
dankeschön :)