Verwandte Themen

Erfahrungsberichte zu aktuellen Kochtopfsets gesucht!?

Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Kochtopfset zuzulegen, und bin auf das WMF Fusiontec Functional Set aufmerksam geworden. Es verspricht eine innovative Beschichtung und hochwertige Verarbeitung. Allerdings habe ich Bedenken, da ich gelesen habe, dass es scheinbar nicht in Deutschland produziert wird und es einige Fotos im Internet gibt, auf denen der Rand rostig aussieht, möglicherweise weil jemand mit einem Kochlöffel darauf geschlagen hat. Zudem bin ich auch skeptisch bezüglich des Silikons.

Ich hatte zuvor das Woll Concept Set ausprobiert, aber aufgrund der Empfehlung, dass ein hochwertiges Topfset mehrlagig sein sollte, haben wir es zurückgegeben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem WMF Fusiontec Functional Kochtopfset gemacht? Hält es wirklich, was es verspricht, und ist die Beschichtung so robust, wie beworben?

Alternativ bin ich auch offen für Empfehlungen zu anderen hochwertigen Kochtopfsets. Gibt es Modelle, die ihr besonders schätzt und gerne weiterempfehlt?

Ich freue mich darauf, eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte zu hören!

Vielen Dank im Voraus.

kochen, Pfanne, Küche, Vergleich, Suppe, Bewertung, schmoren, Beschichtung, Empfehlung, Gastronomie, Haushaltswaren, Kochtopf, Küchenutensilien, WMF, hochwertig, kochgeschirr, kaufentscheidung, Langlebigkeit, Erfahrungen und Meinungen, Erfahrungen Tipps, Erfahrungen
Crepesplatte bauen?

Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit diese Crepesplatte gekauft.

Ilsa Bretonischer Crpe-Maker Gusseisen conacc cm 32 Küchentopf, Material, Multicolor https://amzn.eu/d/bsTdbhN

Leider ist unser Imduktionskochfeld nicht rahmenlos und ich kann die Platte daher auf keinem Kochfeld zentrieren. Trotz knapp 5mm Dicke ist die Temperaturverteilung auf der Platte daher so ungleichmäßig, dass kein gutes Ergebnis zu erzielen ist.

Ich habe nun noch diese Stahlronde gekauft

Stahlronde - Ronde - Stahlscheibe - Stahlplatte Rund ⌀40-300 mm Stärke 15mm S235JR (240x15mm) https://amzn.eu/d/a9se1b3

Die Ronde passt zentrisch auf das leistungsstärkste Kochfeld. Hierauf lassen sich perfekt gleichmäßige Ergebnisse erzielen, aber eben nicht im gewünschten Durchmesser.

Nun stehe ich vor zwei Optionen.

  1. An die Ronde einen Griff anschweissen, Sandstrahlen und wie eine gusseiserne Platte einbrennen
  2. Die Ronde unter die Crepesplatte aus Gusseisen montieren um so die zentrische Auflage auf dem Kochfeld UND den großen Durchmesser zu erhalten.

Weg 1 ist technisch kein Problem, bei Weg 2 weiss ich nicht, ob ich Stahl und Gusseisen z.B. per Hartlöten sauber und thermisch gleichmäßig leitfähig verbunden bekomme. Wenns klappt toll, wenns Scheitert sind 80€ an Material dahin.

Welchen Weg würdet ihr wählen?

Das fertige Optimalprodukt (unten 24cm Auflage, oben randlose 32cm, Gusseiserne Oberfläche) habe ich nicht gefunden. Einen Schlosser zu beauftragen, mir aus einem 20mm Blech eine 32er Platte auszuschneiden und die 24er Auflage spanend herzustellen kam mir zu spät in den Sinn, jetzt ist das Material von oben schon da.

Alter, wie sehr muss man Crepes lieben 83%
Andere Lösung die beiden zu verbinden 17%
Griff an die Ronde, kein Risiko 0%
Hartverlöten, Risiko eingehen 0%
Pfanne, Technik, Pfannkuchen, Crepes, Küchenutensilien, schlosserei, schweißen, Technologie