Zyste am Auge des Hundes wie gefährlich?

3 Antworten

Das kann eigentlich nur ein Tierarzt entscheiden und beurteilen wie gefährlich die Zyste für den Hund ist und ob eine OP möglich ist . Ich würde mit dem Hund erstmal zu deinem Tierarzt gehen und fragen was möglich ist . Oder gleich zur einer Tierklinik gehen weil die da auch mehr Möglichkeiten haben als eine Tierarztpraxis .

also wenn du den Hund kaufen willst, dann bestehe darauf, dass du dazu noch eine Meinung von einem Tierarzt deiner Wahl ein holst.

Und dann gehst du zu einem Hunde Augenarzt. Es gibt mittlerweile spezialisierte Ärzte, die sich nur mit solchen Geschichten beschäftigen. Oft findet man sie in Tierkliniken. Es gibt aber auch welche mit eigenen Praxen. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst aber musst halt mal googeln.

Dann stellst du den Hund dort vor und bittest den Arzt halt um eine Einschätzung.

Das wird natürlich ein paar Euro kosten, aber jetzt auch nicht die Welt so lange nichts behandelt wird.

Aber dann hast du zumindest eine Vorstellung, was auf dich zukommt

Wenn der Verkäufer einigermaßen seriös ist, wird er vielleicht die Hälfte der Kosten mit tragen. Aber selbst wenn nicht, würde ich die Kosten selber tragen. Es wäre immer noch billiger als den hund zu kaufen und hinterher dazustehen und gleich teure OP Kosten zu haben.

solche zysten Können natürlich von selber wieder weg gehen. Es kann sich aber auch um eine Herpes Viren Infektion handeln - da kann dann auch an anderen Stellen irgendwas auftreten usw.

Sieht irgendwie so aus, wie das bei meiner Hündin. Bei ihr kam sowas plötzlich an beiden Augen irgendwann. Eine zeitlang hat sie augentropfen bekommen, damit ging es weg, kam aber wieder. Mittlerweile lebt sie damit, es scheint ihr nicht weh zu tun.

Wir wollten es damals weg machen lassen. Aber die Tierärzte haben uns verschiedene Aussagen dazu gemacht. Einer meinte, es sei ein sogenanntes drittes Augenlied. Man kann es weg operieren. Ein anderer meinte wieder, es ist eine Art Infektion und die bleibt. Wenn man es weg macht, weiß man nicht, obs weg bleibt.

Letztendlich haben wir es so gelassen, wir hatten auch einfach irgendwie Angst, so nah an den Augen etwas machen zu lassen.

Bis heute weiß ich aber nicht so richtig, ob man ihr dauerhaft solche Augentropfen geben sollte. Manchmal sieht es eben schlimmer aus und manchmal nicht. Ganz schwierig.