Zwischenstopp in London. Trasit-Visum nötig?

2 Antworten

Ein Visum braucht man für GB nur, wenn man kein EU-Bürger ist. Mit der deutschen Staatsbürgerschaft reicht dort der Personalausweis für die Einreise.

Solang ihr aber nicht durch die Grenz- und Zollkontrolle geht, also im Transitbereich bleibt, braucht ihr aber so oder so kein Visum oder irgendwas. Der Transitbereich ist da eine Art Sonderzone, in der man sich ohne irgendeine Form von Einreisegenehmigung zum Umsteigen aufhalten darf. Da reist man also gar nicht wirklich in das Land ein.

In der Regel wird das Gepäck von der Airline auch automatisch umgeladen, wenn man einen Flug mit Umsteigen gebucht hat, insbesondere dann, wenn man mit der gleichen Airline auch weiterfliegt. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall sein sollte, wird euch das vorher mitgeteilt. Und ihr könnt ja sicherheitshalber beim Einchecken auch noch mal nachfragen, ob das klar geht :).

.... kein Transit-Visum

.... Perso reicht

.... Gepäck wird automatisch umgeladen