Zwischenprüfung Angst/Panik?

3 Antworten

Hallo Vampira97,

also die Zwischenprüfung hat es noch nicht so in sich wie die Abschlussprüfung. Wenn du in der Berufsschule gute-mittelmäßige Leistungen bringst und dich die letzten Wochen vor der Prüfung gut vorbereitet hast, dann wird dir das gut gelingen!

Natürlich bringt eine Prüfung etwas Stress mit sich, aber du musst dir vergegenwärtigen, dass die Prüfer nicht da sind, um dir den Kopf abzubeissen, sondern genauso wie du und deine Ausbilder ein Interesse daran haben, dass jeder Lehrling ein gutes Resultat abliefert. Mit 50 % des Gelingens einer Prüfung, dass du die Fragen gewissenhaft liest, weil manchmal schon die Fragestellung so manche Tücke bereithält und ein einziges Wort mitunter eine gegenteilige Antwort zur Folge hat. Wenn du das beherzigst, dann hast du schon viel Nervosität hinter dir gelassen und wenn du ebenso behutsam die Antworten durchließt, machst du auch weniger bis kaum Flüchtigkeitsfehler. Du hast auch ausreichend Zeit, um dir die Fragen durchzulesen und danach ruhig und besonnen zu agieren. Das sollte so die oberste Maxime sein, denn das was Zeit kostet ist die (vermeintlichen) Fehler zu korrigieren...

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst vor einer Prüfung zu haben ist völlig normal! Du weißt nicht, was auf dich zukommen wird und das verunsichtert total!

Wichtig ist hierbei, dass du dir unmittelbar vor der Prüfung nicht mehr allzu viel durchliest bzw wiederholst, denn dies könnte noch mehr Stress in dir hervorrufen, wenn dir nicht sofort die richtige Antwort einfällt.

Echt toll, dass du so viel gelernt hast! Das zeigt Disziplin und Ehrgeiz! Auch, wenn man immer leicht sagen kann, dass man sich nicht allzu viele Sorgen und Angstgedanken vor der Prüfung machen sollte, ist dies immer leichter gesagt als getan.

Gerade vor der Prüfung ist es wichtig, dass du versuchst dich abzulenken. Mach das, was dir gut tut. Rede mit Freund_innen und Familie, denn alleine von der Angst zu berichten, kann dir unheimliche Erleichterung verschaffen! Sag dir selbst vor, dass du das schaffen wirst oder schreibe deine Gedanken nieder. Versuche nicht von dem worst case Szenario auszugehen! Viel Glück und alles Gute!

Vampira97
Fragesteller

Danke

Du hast Dich vorbereitet, Du hast monatelang den Beruf gelernt. Du hattest Zeit, Fragen zu stellen, alles so intensiv zu lernen, wie es nur ging - damit Du das Fachwissen drauf hast. Wenn Du die Zeit also gut genutzt hattest, dann musst Du noch nicht mal nervös sein.

Wenn Du kaum was weißt, ist Deine Angst berechtigt.