Zwillinge getrennt in die kita?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Beide zusammen in die kita 75%
Getrennt in die kita 25%

2 Antworten

Sowas ist pauschal nicht zu beantworten.

Oft gibt es in Kitas die Möglichkeit, Kinder in getrennte Gruppen zu tun, und das würde ich dann machen.

Wenn der Eine auf dem Stand eine 1jährigen ist, täte ihm vielleicht auch ein halbes Jahr Krippe gut, während dem Anderen der Kindergartenbereich gut täte.

Ich denke, ich würde das mit der Kita besprechen. Denn die Gefahr, dass das Kind, das auf dem Stand des 3jährigen ist, permanent Verantwortung übernimmt, ist groß. Gleichzeitig muss er vermutlich oft Rücksicht auf den Zwilling nehmen und es wäre gut, wenn der Fokus mal nicht darauf liegt.

Ich würde mit dem Anliegen in die Kita gehen und das besprechen.

Einen zu Hause lassen und den anderen in die Kita bringen würde ich nur, wenn das Kind, das auf dem Stand eines 1jährigen Kindes ist, keinen geeigneten Platz in der Kita hätte (weil Krippe nicht geht oder so).

Getrennt in die kita

Also wenn der eine eben nicht auf dem Stand eines Dreijährigen ist sondern weniger, würde ich den noch nicht in die KiTa geben.

Aber das ist meine Einstellung, dass ich mein Kind nicht unter der Reife eines Dreijährigen in Fremdbetreuung geben würde.

Und der Bruder sollte auch nicht Verantwortung für den zweiten tragen und sich kümmern, sondern selbst Kind sein dürfen.