Zwiebelsaft im kühlschrank?

2 Antworten

Wenn Zwiebeln bei Raumtemperatur ihr optimales Aroma samt heilender Wirkung entfalten, dann nur bei rascher Verarbeitung. Einmal zerkleinert, verflüchtigen sich die Aromen in die Luft - wie man deutlich riechen kann..

Im Kühlschrank kommt noch die zu niedrige Temperatur dazu, wodurch das Aroma leidet und ganz sicher auch die Wirkung: Oxidation nennt man so etwas. Bei Saft, der ja ungeschützt ist, geht dieser Prozess noch schneller, denn wie bei allen ätherischen Ölen ist die Luft der größte Feind.

Aus demselben Grund warum geschnittene Birnen an der Luft braun werden: Chemische Reaktion.