Zwergspitz qualzuchten?

5 Antworten

zwergspitze qualzuchten sind da ich mir einen wünsche?

zu dem Qualzuchten zählen besonders die Spitze, die kleiner gezüchtet werden als der Standard vorschreibt. Man muß besonders darauf achten, dass der Hund aus einer seriösen Zucht kommt. Seriöse Züchter findet man beim VDH (Verein für Deutsche Spitze e.V. )

Anschaffungspreis für einen gesunden Hund aus seriöser Zucht um die 1200 EUR! Monatl. Kosten ca. 150 EUR (ohne Tierarztkosten und Hundepension).

Hier kannst Du auch noch lesen was Qualzucht bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Zwergspitze, die im Verein für deutsche Spitze gezüchtet werden müssen eine Zuchtzulassung bestehen und das ist u.a. ein Mindestgewicht von 2kg und eine Mindestschulterhöhe. Die unter dem VDH/FCI gezüchteten Zwergspitze mit Papieren des Vereins sind keine Qualzuchten. Die sogenannten Teacup Zwergspitze erhalten niemals eine Zuchtzulassung. Leider sieht das unter "Schwarzzüchtern" und auch im Ausland ganz anders aus, denn da wird immer winziger gezüchtet, was zu erheblichen Problemen führt, wie z.B. offene Fontanellen, Gebisse in denen die Zähne keinen Platz mehr finden und auch, daß eine Geburt gar nicht mehr alleine gemeistert werden kann. Schau auf www.deutsche-spitze.de da findest du seriöse Züchter und keine Minizwerge sondern ganz normale Pomeranians - auch Zwergspitz genannt.

Qualzuchten sind Tiere, denen Eigenschaften angezüchtet wurden, die von Nachteil für das Tier sind. Hierbei fallen mir viele Möpse auf: deren Ober- und Unterkiefer sind so stark zurückgezüchtet, dass sie Atemnot bekommen. Daher hängt ihnen auch die Zunge aus dem Maul - sie passt nicht mehr hinein.

Ein weiteres Beispiel wären Nackthunde: sie bekommen Sonnenbrand und frieren ständig.

Das ist natürlich Quälerei für den Hund.

Hallo,

Ja, leider sind Zwergspitze Quallzuchten!

Eine Quallzucht ist wenn der Hund überzüchtet ost. Eim Mops z.B. kann kaum atmen wegen der zu kurzen Schnauze.

Zwergspitze sind kleiner gezüchtet als der Rassestandert es vorschreibt.

Wenn du unbedingt einen haben willst (es gibt auch viele andere süße und kleine Rassen, z.B. Norwich Terrier) musst du darauf achten, dass du ihn von einem Verantwortungsbewussten Züüchter holst.

Der Hund selber kostet um die 1300€, die anderen Anschaffungskosten ca. 250€ und monatlich 150€.

Lg. Lena