Zwergspitz Gewicht?

NoLies  08.02.2022, 23:25

In welchem Verein ist der Züchter? Was steht auf der Ahnentafel? Also welcher Verein?

deyo89
Fragesteller

Europäischen Rassehund Verein

4 Antworten

Leider bist du auf einen Vermehrer reingefallen. Seriöse Züchter sind nur dem VDH/FCI und dessen Untervereinen angeschlossen.

Der Europäischen Rassehund Verein gehört nicht zum VDH/FCI. Da könnte ich meine Mischlingshündin als Zuchthündin anmelden und für sie "Papiere" bekommen. Die sind aber halt nichts wert, weil sie nirgendwo anerkannt sind.

Deswegen kann es gut sein, dass du keinen Zwergspitz hast sondern einen Kleinspitz. Bzw. einfach einen Mischling der nach Spitz aussieht, da es nur ein reinrassiger Hund wäre wenn er entsprechende FCI Papiere hat.

Wenn du einen Hund aus dem Europäischen Rassehundverein gekauft hast, dann ist das keine Garantie für einen wirklich rassereinen Hund.

Ahnentafeln darf jeder selbst ausdrucken - selbst Zuhause am PC.

Aber nur beim VDH bieten die Ahnentafeln eine Garantie für jahrzehntelange Zuchtauslese, Überprüfung der Elterntiere, Gesundheit, Kontrolle der Zuchtstätten und 1000%ige Rassereinheit entsprechend dem Zuchtstandard.

Von daher muss dein Welpe nicht wirklich innerhalb des Rassestandards bleiben.

Aber wenn er jetzt mit 4 Monaten erst 1,8 kg wiegt, dann wird er bestimmt klein bleiben, denn so viel wird er gar nicht mehr wachsen - nur von "Volumen" zulegen ...

Und ansonsten wirst du ihn ja sichr trotzdem sehr lieb haben ...

deyo89
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Das wuste ich nicht, ich dachte das jede Züchter in jede Züchtverein hat "Kontrolle" so das alles im Orfnung ist, also über ganze Thema mit VDH und FCI habe ich zu wenig gelesen..

Für den Gewicht habe ich nur die Tabellen und Grafiken gefunden und da steht am schwierigste Welpe mit 4 Monate 1500g und gewachsen wiegt er 3500g. Das ist aber obere Grenze für die Zwergspitze? So meiner wird wahrscheinlich über die Grenze wiegen.

Solche Fragen beantwortet der Züchter, der hat die Daten und Erfahrung dazu.

Blackpuma0394  01.04.2022, 12:08

Warte erstmal ab, wie dein Zwergspitz sich entwickelt. Da der Züchter in einem Verein ist und du die Ahnentafel hast, ist er aufjedenfall ein Zwergspitz. Natürlich entwickelt sich jeder anders und es kann auch mal passieren, das er vielleicht etwas mehr wiegen wird oder auch nur aktuell mehr wiegt und dafür danach langsamer wächst.
Das nur der VDH kontrolliert wird, ebenfalls im Punkt Gesundheit mit Papiere ist nicht richtig. Andere Vereine haben ebenfalls Ihre strengen Richtlinien und sind ebenfalls sehr gut, da werden die Papiere nicht zuhause selbst gedruckt, lasst euch so ein Quatsch nicht erzählen und habt Freude an euren kleinen.

Da spreche ich auch Erfahrung. Unsere erste Zwergspitz Hündin war damals von einer relativ freundlichen VDH Züchterin, welcher auch wirklich bildschöne Tiere hatte, Sie wurde ausgewachsen nur 16 cm bei 1,8 kg leider hochgradig Patellaluxation, Diverse Allergien. Dementsprechend nur Probleme, da haben mir die Papiere, sowie die besondere Schönheit auch nicht weitergeholfen und die Züchterin auch nicht mehr.

Meiner Mutter habe ich dann Ihre Zwergspitz Hündin vor 7 Jahren bei einem Züchter vom ERV geholt, welche mit 11 Wochen schon 1,4 kg hatte 🙈 Sie ist 3,4 kg schwer geworden ausgewachsen und 22cm hoch. Patellaluxation und sonstige Krankheiten frei, mit ihr musste meine Mutter außer zur Impfung noch nie zum Tierartzt. Dementsprechend habe ich so gute Erfahrung gemacht, das ich mir 2019 eine weiße Pomeranian Hündin vom ERV gekauft habe, die auch als Welpe mit 4 Monaten schon 1,5 kg wog. Sie ist ausgewachsen mit 21cm und 2,5 kg und sehr sehr viel Fell auch komplett gesund und frei von Krankheiten. Denke jeder macht eine andere Erfahrung und der Zwergspitz wächst sehr unterschiedlich. Habe viel Spaß mit deinem Familienmitglied und frag einfach dein Züchter, eigentlich bieten sie das meistens an.

Bei solchen Fragen ist normalerweise der Züchter der richtige Ansprechpartner.

Wenn der Hund wirklich reinrassig ist, werden die Vorfahren dem FCI-Rassestandard entsprechen. (https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_standards.html#3._Zwergspitz/Pomeranian) Ein Gewicht wird nicht genau festgelegt, nur das es "der Größe entsprechend" sein muss. Wenn der Hund zu sehr aus der Norm fällt, liegt der Verdacht nahe, dass er doch nicht reinrassig ist.

NoLies  08.02.2022, 23:46

Der Verein sagt alles - Google den mal.