Zwergkrallenfrosch mit Antennenwels?

3 Antworten

Kein Problem, die werden sich gegenseitig als eine eher uninteressante "Deko" betrachten und sich mehr oder weniger aus dem Weg gehen.

Ich habe im Wohnzimmerbecken (360 Liter) eine kleine L181 Gruppe und ebenfalls einen Krallenfrosch dabei, der beachtet nicht mal wirklich den Nachwuchs. Ob er irgendwann mal den einen oder anderen Baby-Wels vernascht hat weiß ich natürlich nicht aber spätestens ab 1cm wird dem Frosch der Wels völlig uninteressant.

Wie groß ist dein Becken? Wie viele Männchen sind drin? (Ancistrus)

biene8585
Fragesteller

Mein Becken hat 125 Liter. Ich habe zurzeit 1 Antennenwels Männchen, das Weibchen ist diese Jahr leider verstorben. Mix Molly und 2 Schwertträger und schwarze schnecken. Ich bin noch bei Überlegen, weil ich schonmal ein Frosch hatte, aber leider kein Glück.

MondrakerRR  27.12.2022, 22:31
@biene8585

Junge Fische bis zu einer gewissen Größe wird der Frosch naschen. Je besser du ihn fütterst, desto mehr Baby Fische kommen durch. Den frosch füttern ist nicht so ganz einfach! Der Frosch braucht Lebendfutter oder Frostfutter, außerdem ist der Frosch ein "Lauer-Jäger". Mit Futterflocken kann er nichts anfangen, der braucht Fleisch, so wie Männer beim grillen ;D^^ ... sonst frisst er halt kleine Fische oder verhungert. Problem ist... schmeisst du Gefrierfutter rein wie z.B. Mückenlarven, fressen die Fische dem Frosch alles weg. Als Tipp, damit es mit dem Frosch klappt... kaufe Frostfutter, das so groß ist, das die Fische es nicht fressen können um damit gezielt den Frosch zu füttern...dann wird es mit dem Prinzen klappen ;D^^

mendrup  27.12.2022, 23:42
@biene8585

Ein Frosch bringt nix. Du brauchst schon mehrere. Lies Dich mal ein. Ein Artbecken macht generell schon Sinn. Die Paarung ist großartig. Die Männchen zirpen mit einem Geräusch, als würde man einen Korken im Flaschenhals drehen.

Ein Wels ist kein Thema. Ein Pärchen ist u.U. sehr aggressiv und vermehrt sich wie die Hölle. Mollys gehen nicht mit Fröschen.

mendrup  27.12.2022, 23:44
@MondrakerRR

Zwergkrallenfrosch, nicht Krallenfrosch. Diese Tierchen fressen sehr gerne und alles. Aber die kleinen? Hab die mal mit Garnelen gehalten.

MondrakerRR  28.12.2022, 09:53
@mendrup

Krallenfrosch, ist mir klar ;D^^ Das "Zwerg" habe ich eingespart, die Fragestellerin möchte ja ohnehin einen Zwergkrallenfrosch ;) ... Fressen die "alles" ...jain... die Fressen schon alles aber deren Natur ist so ausgelegt, das Fleisch gefressen wird, Insekten, sehr kleine Fische, Würmer, diverse Larven, Wasserflöhe usw... Gebe ich denen jetzt "Fischfutter", Flocken ect... fressen die das dann zur Not auch, ist aber alles andere als ideal. Ohne deren natürliche Nahrung besteht einfach die Gefahr, das anderen Aquarienbewohnern zumindest nachgestellt wird und kleinere dann wohl auch bei Gelegenheit vernascht werden. Garnelen funktioniert auch, allerdings wird der Frosch Garnelen Baby's snacken, zumindest die, die er erwischt. Fische die funktionieren oder nicht.. es geht eigentlich meistens darum, das die Fische das Futter fressen ohne das der Frosch etwas abbekommt, ist aber auch eine Frage der Besatzdichte, Bepflanzung. Molly's geht auch, warum nicht?! Klar, die Frösche snacken den Nachwuchs, das tun die Molly's selbst aber auch, bei der Masse an Nachwuchs aber kein Problem. Das Problem ist einfach das Fische zu schnell fressen und dem Frosch nichts übrig lassen. Ein Artenbecken möchte die Fragestellerin ja nicht und mehrere Frösche auch nicht... also muss man den Frosch gezielt mit etwas füttern, was die Fische nicht fressen, dann geht alles und der Frosch bleibt "gesund"... ;)

Natürlich geht das, es ist sogar optimal.

Und noch mehr, bitte nur 1 Antennenwels wenn überhaupt, die Frösche mögen keine Futterkonkurrenz. Ein Antenni geht noch.

Wenn du mich fragst nimm dir ein kleines Becken und setz nur eine Gruppe Zwergkrallis rein. ein 54 l ist ideal.

Welse sind Strahlenflosser und somit sogar nach der strengstmöglichen Definition Fische.

Ich würde sagen, Zwergkrallenfösche und Antennenwelse werden sich wahrscheinlich nicht gegenseitig behindern. Ausprobiert habe ich es nicht.