Zwergdackel Gesundheit?

4 Antworten

Auch beim Dackel macht die Diskussion um Qualzucht natürlich nicht halt. Beim Zwergdackel noch deutlicher, denn Verzwergungen in jeglicher Form sind kaum zu tolerieren.

Und auch beim Dackel gibt es mittlerweile viele typische Rassekrankheiten. Und durch den langen und geraden Rücken und der ausgeprägten Kurzbeinigkeit neigen sie auch ganz besonders zu Bandscheibenschäden.

Gerade gegen Erbkrankheiten hilft es aber, einen Hund aus einer überprüften, seriösen VDH/FCI-Zucht zu wählen. Bevor die Hunde dort eine Zuchtzulassung erhalten, sind sie mehrfach überprüft, auf Erbkrankheiten untersucht, ebenso ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern ....

Kauft man einen Hund aus einer Vermehrung - gerne auch als "Hobbyzucht" oder "Privatzucht" benannt - dann gibt es diese ganzen Untersuchungen nicht. Dann wird mit Tieren gezüchtet, die halt so aussehen, wie ein Dackel aussehen soll - völlig egal, wie gesund oder nicht gesund die Tiere sind.

Wer also einen Rassehund wählt, bei dem es rassetypische Erkrankungen gibt (und das sind mittlerweile ganz ganz viele), der sollte so einen Hund IMMER NUR beim seriösen kontrollierten Züchter aus dem VDH kaufen. Nur dort ist die Sicherheit, einen gesunden, bestens aufgezogenen Welpen zu bekommen, am größten.

Übrigens: Wer nun denkt, bei Mischlingen wäre alles in Ordnung und sie hätten keine gesundheitlichen Probleme, der irrt.

Ich besitze zwar keinen Dackel, sondern einen Welsh Corgi Pembroke. Die sind ja auch recht klein und sehr lang so wie der Dackel und haben im Gegenzug zum Dackel aber etwas mehr Körpermaße. Meinem Hund geht es super.

Man sollte halt keine extreme unterstützen in der Länge. Ich finde gegen einen Dackel aus guter Zucht wo die Eltern nachweislich gesund sind, gibt es nichts einzuwenden.

Aber ich würde keine Zwerg zuchten unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Also Dackel können halt anfällig für Bandscheibenerkrankungen sein. Ich hatte drei Dackel und nur einer, der mir als "Zwergdackel" verkauft wurde, hatte diese Probleme. Die anderen erfreuten sich rückenmäßig guter Gesundheit.

Kann also sein, muss aber nicht....

Ich würde auch nicht spezifisch nach "Zwergdackeln" schauen, sondern nach normalen Dackeln von einem gescheiten Züchter. Je nachdem fallen die ja auch größenmäßig sehr unterschiedlich aus. Ich hatte einen Rauhhaardackel, der war "riesig" im Vergleich zu meinen Langhaardackeln. Habe den von einem Züchter, der ihn eigentlich zur Zucht einsetzen wollte, gekauft, der ihn aber aufgrund seiner Größe dann wieder verkauft hatte. Um einen kleinen Dackel zu bekommen, muss man also nicht zwingend auf "Zwergensuche" gehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Zwergzucht gehört zu den Qualzuchten.