Ab wann Hundeschuhe auf längere Zeit nutzen?

MrSlowhand129  06.09.2023, 20:15

Wozu ?

Silanor
Fragesteller

Hatte ich gerade unter peterbom's Kommentar erklärt.

MrSlowhand129  06.09.2023, 20:17

Hab’s gesehen. Wenn dein Hund ne ED hat solltest du ihn vielleicht garnicht mit dem Pferd mit nehmen.

Silanor
Fragesteller

TA hatte uns hierfür eigentlich das GO gegeben. Er soll lediglich nicht springen. Bergab gehen wir natürlich nur langsam im Schritt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine tragen auch häufiger Schuhe. Das richtige Laufen kam über die Zeit mit der Gewöhnung. Man muss auch ein bisschen schauen, womit der jeweilige Hund am Besten klarkommt. Wenn die Schuhe eine harte Sohle haben, ist es für viele Hunde auch erstmal noch was anderes, da sie automatisch auf einigen Böden ihre Krallen mitbenutzen wollen und das dann nicht geht.

Ich bin am Anfang mit den Hunden Bewegungsübungen gemacht, Also Sitz _ Stehwechsel, Cavalettiarbeit, leichtes Klettern, damit sie einfach ein "Gefühl" für die Schuhe bekommen und dann relativ zügig auch mit auf kleinere Radtouren genommen.

Auf jeden Fall immer wieder die Pfoten und Beine auf Scheuerstellen kontrollieren, gerade am Anfang mit neuen Modellen. Bei meinem Großen schubbert es super schnell an der Daumenkralle.

Silanor
Fragesteller

Vielen Dank für diese, endlich, hilfreiche Antwort! Bin hier schon verrückt geworden🙈

Bis jetzt scheint er keine Probleme zu haben. Es ist nichts gerötet oder total zusammen gequetscht. Ich hatte mich auch in dem Laden beraten lassen und wir hatten dort mehrere Modelle getestet. Eigentlich sollten sie passen aber ich bin immer etwas übervorsichtig bei sowas...

Isildur  06.09.2023, 20:52
@Silanor

Haben auch nicht alle Hunde, Socken finde ich für die warme Tage noch ganz hilfreich, denn Nässe plus Schuh ist dann nochmal was anderes. Je nachdem wie der Boden bei euch ist, muss man bei feinem Sand auch aufpassen, der schmirgelt fies. Im Prinzip wie bei einem selbst ;-)

viel Spaß beim Ausreiten

Silanor
Fragesteller
@Isildur

Hab manchmal auch das Gefühl dass die meisten die hier Klugscheißern selbst garkeine Hunde haben, oder nur Stubenhocker 🙈 schrecklich wenn es einer wagt seinen Hund richtig auslasten zu wollen.

Socken hatte ich überlegt aber so wie ich meinen kenne rennt er in jede Pfütze im 50m Umkreis. Da waren mir Schuhe lieber haha.

Dankeschön!

Also ich kenne jemand der Huskys hat, der macht mir denen auch im Sommer so Schlitten ziehen, aber halt mit einem Wagen mit räder. Die tragen dann auch Schuhe. Der hat die einfach angezogen. Ich glaube das kannst du auch machen. Also ich bin kein Experte bei dem Thema Hundeschuhe aber wenn sie passen und der Hund keine Schmerzen hat würde ich die einfach mal bei einem Ausritt versuchen an deiner Stelle und wenn du das Gefühl hast dass deinem Hund was weh tut oder er sich komisch verhält würde ich sie wieder ausziehen.

Aber vielleicht kannst du dich auch in einem Shop für Hundesportartikel beraten lassen. Da gibt es ja auch viele solche Sachen wie Schuhe. Die kennen sich sicher aus! :D

Silanor
Fragesteller

Danke!

Es war tatsächlich nicht explizit ein Laden für Hundesport, aber ich vertraue der Beratung dort doch, die Mitarbeiterin schien sich ganz gut auszukennen. Eventuell nehme ich die Schuhe auch einfach mal zum TA mit 😅

Ich weiß nicht ob ich sie direkt längere Zeit nutzen soll wenn er mich auf Ausritten begleitet aber ich denke ich werde die Zeit steigern.

SunnySideDown  06.09.2023, 21:17
@Silanor

Der Tierarzt wird es schon wissen aber wenn du schon beraten wurdest sollte es eigentlich auch passen. Also ich würde einfach den Hund genau beobachten.

Das geht auf gar keinen Fall klar. Und ich verstehe den Zweck auch nicht.

Wenn Du Dir Schuhe kaufen gehst und ein Paar ist zwar hübsch aber zwickt und drückt. Würdest Du sie trotzdem kaufen und tragen? Nur halt immer mal 10 Minuten um den Fuss anzupassen und ihn zu verformen?

Ein falscher Gang ist schädlich für das Skelett, vor allem für die Hüfte. Sollten die Schuhe nicht perfekt sitzen gibt es Blasen und Abschürfungen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich eben ein fehlerhafter Gang.

Hunde tragen keine Schuhe, es gibt keinen Grund!

Silanor
Fragesteller

Wie schon geschrieben gibt es definitiv einen Grund. Die Antwort hilft nicht weiter.

Bisphenol  06.09.2023, 20:22
@Silanor

Du sollst das lassen es ist schädlich für den Hund. Und wenn die Gassirunden über Wege führen die nicht gut für ihn sind dann laufe diese Wege nicht das ist schädlich für den Hund.

Silanor
Fragesteller
@Bisphenol

Heißt garkeine Wege mehr gehen? Nochmal: wir haben hier nur Kieswegen entweder Teer oder Kies. Teer ist durch den Ort was keine Auslastung für diesen Hund ist. Rest ist Kies. Ist beim normalen Gassi gehen ja auch kein Problem. Geht um enormere Belastung. Hundeschuhe - top Sache, weiß lediglich nicht in welchem Tempo ich dies anpassen soll.

Bisphenol  06.09.2023, 20:35
@Silanor

Nein Hundeschuhe sind eine shice Sache, soviel stet fest.

Wenn es bei Dir wirklich keine Wege gibt auf denen der Hund keine Probleme kriegt mit den Pfoten, dann sollte man bei Euch keine Hunde halten. Du hättest Dir keinen Hund zulegen dürfen unter diesen Bedingungen.

Hunde haben Bedürfnisse, können diese nicht erfüllt werden darf man keinen Hund halten. Ich bin fest davon überzeugt das Du keinen Hund halten solltest.

Silanor
Fragesteller
@Bisphenol

Dir ist klar dass viele Sporthunde Hundeschuhe tragen? Ist wie gesagt ne praktische Sache um den Hund zu entlasten.

Der Hund bekommt hier auch keine Probleme auf den Wegen, aber eben bei enormen sportlichen Aktivitäten können die Pfoten hier gerne rissig werden. Manche Hunde kommen damit besser klar andere weniger. So wie mit allem. Da Hundeschuhe eben den Aufprall beim Laufen gleichzeitig noch abfedern können - zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Meine Frage ist also - worauf achten, in welchem Tempo den Hund daran gewöhnen.

Wenn ich DEINE Meinung dazu wissen wollte was du von Hundeschuhen hältst hätte ich dich auch danach gefragt. Wenn du mir meine Frage also nicht beantworten kannst - 🤫

Und ich bin fest überzeugt dass jemand so ahnungsloses wie du keine Hunde halten sollte. Jetzt sind wir genau so weit wie vorhin auch. Ich bin froh dass ich meinen Herdenschutzhund sehe "Rasse"gerecht auslasten kann (; habe hier Hof, Vieh, viel Natur. Aber du weißt ja alles besser was?

Bisphenol  06.09.2023, 20:49
@Silanor

Ich habe die Nachteile aufgezeigt und das Du es Dir einfach machst in dem Du Lösungen für ein Problem suchst das nicht bestehen sollte. Du bist doch verantworlich.

Hier nochmal, von einer Website die Hundeschuhe bewerben:

Folgende Nachteile können bei der Verwendung von Hundeschuhe bei deinem Hund auftreten:

  • schmerzhafte Druckstellen
  • Entzündungen
  • Gewebe kann absterben
  • Durchblutungsstörung durch Einengung
  • Krallen-Anomalien durch zu enge Schuhe

Diese und mehr Probleme riskierst Du. Am Ende hat der Hund evtl. einen Hüftschaden durch einen nicht leicht feststellbaren Fehlgang. Es ist wie beim Menschen, der Schuh muss PERFEKT sitzen, nur kann er Dir nicht sagen wenns zwickt, er kann höchstens komisch laufen. Und das hast Du sogar beschrieben. Deine Idee ist es dann aber einfach den Hund und die Pfoten daran zu gewöhnen!? Was stimmt mit Dir nicht.

Überleg mal wie schwierig es ist passende Schuhe für einen selbst zu finden, für einen Hund ist das Nahezu unmöglich.

Du musst das Umfeld dem Lebewesen anpassen und nicht das Lebewesen dem Umfeld.

Silanor
Fragesteller
@Bisphenol
Folgende Nachteile können bei der Verwendung von Hundeschuhe bei deinem Hund auftreten:

Und genau deshalb schaut man bei ALLEN Artikeln für Hunde dass sie passen! Auch ein unpassenden Geschirr und Halsband kann enorme Schäden anrichten. Daher die Frage: wie kann ich sicher sein dass die Schuhe passen. Darauf kannst du keine Antwort geben.

höchstens komisch laufen.

Das tun tatsächlich die aller meisten Hunde wenn sie etwas tragen was sie nicht kennen? Es ist ungewohnt. Logisch oder?

Was stimmt mit Dir nicht.

Gegenfrage was stimmt nicht mit DIR? Du hast lediglich ein Problem damit dass jemand seinem Hund Hundeschuhe anziehen will. Funfact: die Teile können verdammt hilfreich sein, eben wenn das Modell passt was man eben herausfinden muss. So, aber anstatt tatsächlich zu helfen oder, wenn man die Frage nicht beantworten kann, den Mund zu halten, muss man hier jetzt los hetzen. Was also stimmt nicht mit dir? Ich Versuche hier meinem Hund sein Hobby, welches er liebt, so angenehm wie möglich zu machen.

Du musst das Umfeld dem Lebewesen anpassen und nicht das Lebewesen dem Umfeld.

Genau das mache ich gerade.

Bisphenol  06.09.2023, 21:05
@Silanor
Es ist ungewohnt. Logisch oder?

Ja, sowieso. Und genau deswegen kannst Du nicht wissen ob es vieleicht auch noch zwickt oder an der "Kralle schubbert".

die Teile können verdammt hilfreich sein

Ja klar, für Dich hilfreich! Der Hund bräuchte ja eigentlich keine Schuhe. Wenn er in verantwortungsvollen Händen wäre würde er ja keine Wege gehen die schädlich für ihn sind. Genau das ist das Problem.

Du hast lediglich ein Problem damit dass jemand seinem Hund Hundeschuhe anziehen will.

Du hast es immer noch nicht verstanden und ich denke ich habe alles wichtige geschrieben. Wem ich leider nicht helfen konnte ist der Hund, das ist der Sinn meiner Erklärungen gewesen. Du bist mir egal.

Ich bin raus jetzt und hoffe der Hund kommt mit den Dingern zurecht.

Silanor
Fragesteller
@Bisphenol
Und genau deswegen kannst Du nicht wissen ob es vieleicht auch noch zwickt oder an der "Kralle schubbert".

Und genau deswegen schaue ich mir seine Pfoten genau an um zu sehen ob es irgendwo Schubbert. Denn glaub mir, mein Sensibelchen zeigt mir das ganz klar. Denn zum Glück weiß ich meinen Hund zu lesen (;

Ja klar, für Dich hilfreich

Ganz sicher nicht. Was helfen mir die Schuhe? Ich hätte mein Geld auch anders verwenden können.

Wenn er in verantwortungsvollen Händen wäre würde er ja keine Wege gehen die schädlich für ihn sind. Genau das ist das Problem.

Bitte les dir mal das genau durch:

https://wilderhund.de/blog/hundeschuhe-ein-unnoetiges-accessoire.html#:~:text=Hundeschuhe%20bieten%20Schutz%20vor%20den,kann%20beschuhten%20Hundepfoten%20nichts%20anhaben.

Damit du etwas Wissen gewinnst aus dieser absolut unnötigen Diskussion. Der Hund bekommt Hundeschuhe eben weil er in verantwortungsvollen händen ist und zum Glück sein Leben nicht als Stubenhocker verbringen muss sondern gerecht ausgelastet wird. (; Wie gesagt, du hast lediglich ein Problem mit Hundeschuhe, weißt es halt nicht besser. Dann antworte auch nicht auf Fragen auf die du nicht eingehen kannst.

Zumal ich glaube dass es ein Tierarzt der sich auf Gelenke ect. spezialisiert hat besser weiß als du. Denk mal drüber nach.

Hundeschuhe machen aus meiner Sicht nur Sinn bei Verletzungen.