Zwergblattfahne, Krankheit?

Blumenacker  01.04.2024, 07:47

Hast du gedüngt und wieviel?

User0712
Fragesteller

Ja, habe ich. Da meist auf der Düngerpackung auf 1 Liter gerechnet wird und ich nicht so viel brauche, hab ich das per Bauchgefühl gemacht, scheinbar zu viel gewesen

LUKEars  01.04.2024, 08:02

meinst du „Farne“?

User0712
Fragesteller

Um die Pflanze zu identifizieren habe ich Google Lens benutzt und da meinte es zu der Pflanze in der Mitte „Mexikanische Bergpalme“ und zu den außen „Zwerg-Blattfahne“.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdüngung kann solche Blattschäden verursachen.
Einen Teil des Düngers kann man vielleicht wieder herausspülen, indem man jeden Topf tränkt, und das Wasser so lange ablaufen läßt, bis im Unterteller nichts mehr stehen bleibt.

User0712
Fragesteller

Danke für die Info, werden sich die Pflanzen davon noch erholen können?

Blumenacker  01.04.2024, 09:35
@User0712

Es ist ja noch gesunde Grünmasse da.
Wenn es wirklich am Dünger liegt, müßte die Spülung helfen.

Du hast Spathiphyllum und Goldfruchtpalme/Areca. Beide sind mit wenigem zufrieden. Deine haben zu nasse Füße bekommen. Außerdem sind die Töpfe zu klein.

User0712
Fragesteller

Danke für die Richtigstellung der Pflanzenarten. Werde neue Töpfe besorgen. Hatte gestern auch die Angst mit Überwässerung und hab sie dann mal ausgebuddelt, das Wurzelwerk war aber überhaupt nicht nass/weich, die Wurzeln sahen gesund aus, jedoch relativ klein und dünn. Kann das ein Effekt von einem zu kleinen Topf sein? Das sie sich nicht richtig ausbreiten?

raubkatze  01.04.2024, 10:12
@User0712

Eher an reichlich Dünger. Wenn Pflanzen sich "anstrengen" müssen, um daran zu kommen, bilden sie mehr und verzweigtere Wurzeln aus. Bedenke, dass auch Blumenerde meist schon vorgedüngt ist.