Zweitstudium nach Zwangsexmatrikulation

3 Antworten

Hey, Das ist in der Tat ein sehr widersprüchliches Thema. Ich würde da jetzt auch nicht unbedingt auf die Infos im Internet bauen. Jedes Bundesland macht sein eigenes Hochschulgesetz und es gibt so viele Studiengänge. Ich habe manchmal das Gefühl, das daher schnell einfach mal gesagt wird, du darfst jetzt ÜBERALL nichts mehr in der Art Studieren und Punkt.... Nicht das da nichts dran ist, aber es kann auch ausnahmen geben. Ich finde es gut, das du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern deinen weiteren Weg suchst. Am Besten ist es wirklich, du redest direkt mit deiner Wunschhochschule. Dann findest du sicherlich noch einen Weg, zum Studien Abschluss zu kommen... Sorry, das ich jetzt keine weiteren Infos geben kann aber ich finde, dass ist wirklich eine Einzelfallentscheidung.;-)

Softrox
Fragesteller

Okay, danke erstmal soweit :) Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2014 sind ohnehin alle abgelaufen und ich habe nun erstmal genug Zeit. Das doofe ist, dass ich direkt zwischen Berlin und Brandenburg wohne und somit beides in Frage kommt. Muss ich mich wohl bei vielen Unis individuell beraten lassen :)

Immatrikuliere Dich einfach für mehrere Studiengänge, Du füllst anfangs ohnehin die Unterlagen aus, in die Du etwas über Deinen Rauswurf notierst, dann wartest Du ab und schaust mal, wer sich von denen meldet und etwas dagegen hat, dass Du bei ihnen studieren möchtest.

Für den Fall, dass sie Dir alle absagen, würde ich auch noch ein artfremdes Studienfach nehmen, damit Du nicht leer ausgehst. Sollten Dir mehrere zusagen, dann exmatrikulierst Du Dich am nöchsten Tag wieder und behälst nur noch den einen Studienplatz, den Du haben willst.

Frag doch per Email beim Studentenwerk nach

studis online ist auch gut Frage reinstellen bekommst Du schnell Antworten