Zweitname als Erwachener ergänzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Zweitnamen kannst du nur eintragen lassen als Rufnahmen, sofern er vorhanden ist. Das was du dir vorstellst wird m.E. nicht funktionieren.

Eine solche Namensänderung setzt einen wichtigen Grund voraus, das heißt, wenn Sie einen Zweitnamen hinzufügen wollen, müssen Sie Ihren Antrag gut begründen, also beispielsweise nachweisen, dass ein fehlender Zweitname für Sie eine große Belastung darstellt. Das kann beispielsweise mit Hilfe eines psychologischen Gutachtens geschehen. Die Entscheidung, ob Ihre Begründung anerkannt wird, liegt dann beim Standesamt. Im Falle einer Ablehnung können Sie natürlich Widerspruch einlegen und sich juristischen Beistand, der jedoch meist seinen Preis hat, suchen.Quelle:http://www.helpster.de/zweitnamen-eintragen-lassen-so-geht-es-nachtraeglich_113182

Nicht ganz einfach...

Warum muss er denn unbedingt in den Papieren stehen?

Also es ist so, besitzt du mehrere Vornamen darfst du entscheiden welchen Rufnamen du nehmen möchtest.

Ein Namen zu erfinden oder hinzuzufügen geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kecker
Fragesteller

Der wäre nicht erfunden. Er leidet sich aus meinem eigentlichen Vornamen ab. So nennt mich aber keiner.

dandy100  15.10.2019, 15:26
@kecker

"Er leitet sich aus meinem eigentlichen Vornamen ab."

Die Ableitung eines Namens ist eine freie Erfindung und die kann man nirgendwo eintragen lassen.

kecker
Fragesteller
@dandy100

Der Name ansich ist aber so oder so auch ein richtiger Name und ganz normale Leute heißen auch so. Also keine Erfindung.

Ich würde mir gerne einen Zweitnamen eintragen lassen

Was heißt das - hast Du einen zweiten Vornamen oder nicht?

Ein Namen erfinden und hinzufügen ist nicht möglich

kecker
Fragesteller

Wenn ich mir einen Zweitnamen eintragen lassen möchte habe ich anscheinend noch keinen.

kecker
Fragesteller
@kecker

Und erfunden ist der Name auch nicht. Ich werd seit 20 Jahren so genannt.

dandy100  15.10.2019, 15:22
@kecker

Soll das sein Witz sein? Die Vornamen werden bei der Geburt bestimmt und in die Geburtsurkunde eingetragen und später in den Perso und das ist unveränderbar.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man sich seine Vornamen selber aussuchen kann, nur weil man so genannt wird - auf welchem Planeten lebst Du denn? Sowas geht nirgenwo auf der Welt.

Die Namensgebung hat einen Sinn, nämlich Familienzugehörigkeiten zurückverfolgen zu können und das wäre ja gar nicht mehr möglich wenn sich jeder Namen geben könnt, wie er gerade lustig ist und dementsprechend alle Dokumente geändert würden

kecker
Fragesteller
@dandy100

Oh mein Gott. Fahr dich mal runter und denk an deinen Blutdruck 😂. Als wenn man anhand eines Vornamens meine Familienzugehörigkeit wüsste. Ich kann dir ja mal meinen Vornamen nennen. Bin gespannt zu welcher Familie du mich steckst.