Die Sache mit dem Zweitnamen?

3 Antworten

Entscheidend ist der Rufnahme (der normalerweise ja auch zuerst genannt wird). Wichtig ist nur, dass Du dich immer gleich verhältst, was die Namensangabe betrifft, damit in amtlichen Dokumenten nicht unterschiedliche Namensangaben stehen.

Man kann 5 Vornamen haben, man gibt immer nur den Rufnamen an. Nur auf Geburtsurkunde und Perso/Paß stehen dann alle.

Beim Einwohnermeldeamt ist registriert, welches der Rufname ist.

Das ist kein Problem: auf den Zweitnamen kannst du verzichten.

(ich hab meinen noch nie irgendwo angegeben)